Betrug in Kaiserslautern aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Westpfalz.
Auf Telefonbetrügerin hereingefallen
Kaiserslautern (ots) -
Zu spät hat ein Mann aus dem Stadtgebiet realisiert, dass er auf eine Telefonbetrügerin hereingefallen ist - leider erst nachdem er der Frau mehrere Tausend Euro überwiesen hatte.
Wie der 60-Jährige am Samstag der Polizei meldete, hatte er eine Handy-Nachricht erhalten, in der ihm - angeblich - seine "Tochter" eine neue Nummer mitteilte. Nach einem kurzen Chat rückte die Absenderin gleich mit ihrem eigentlichen Anliegen heraus: Sie benötigte finanzielle Unterstützung und bat den "Papa" um Überweisung von zwei vierstelligen Summen.Der 60-Jährige kam dem Wunsch nach.Erst später bemerkte der Mann, dass es sich bei der Absenderin der Nachrichten gar nicht um seine echte Tochter gehandelt hatte - da war das Geld aber schon weg. Die Ermittlungen wegen Betrugs laufen.
Unsere Empfehlung: Wenn Sie auch auf Ihrem Handy eine Nachricht erhalten, in der sich jemand als Ihr Sohn oder Ihre Tochter (oder ein sonstiges Familienmitglied oder Bekannte aus dem engeren Umfeld) ausgibt und eine neue Nummer mitteilt, bleiben Sie bitte zunächst misstrauisch!Und spätestens, wenn Sie im Chat um finanzielle Unterstützung gebeten werden, sollten bei Ihnen sämtliche Alarmglocken schrillen.
Unser Tipp: Bevor Sie die neue Nummer abspeichern, kontaktieren Sie am besten erst Ihre Familienangehörigen/Freunde/Bekannte unter der Telefonnummer, die Sie bislang immer verwendet haben, und fragen Sie nach. Sollte sich dann herausstellen, dass der Absender mit der angeblich neuen Nummer gar nicht der ist, für den er sich ausgibt, melden Sie den Vorfall der Polizei.
Weitere Informationen zum Thema Messenger-Betrug und Tipps, wie man sich schützen kann, finden Sie im Internet auf der Seite der polizeilichen Präventionsexperten www.polizei-beratung.de unter https://s.rlp.de/NBled. |cri
Kontaktdaten für Presseanfragen:
Polizeipräsidium WestpfalzPressestelle
Telefon: 0631 369-1080 oder -0 E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.dewww.polizei.rlp.de/westpfalz
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell
Diese Meldung wurde am 18.11.2024, 12:41 Uhr durch das Polizeipräsidium Westpfalz übermittelt.
Auch interessant zur Region:
Biowetter in Kaiserslautern heute: Welche Wetter-Beschwerden aktuell zu erwarten sind
Blaulichtreport für Kaiserslautern, 18.11.2024: Randalierer in der Richard-Wagner-Straße
Blaulichtreport für Kaiserslautern, 18.11.2024: Alkoholisiert Unfall gebaut
Blitzer in Kaiserslautern aktuell am Montag: Hier nimmt die Polizei am 18.11.2024 Raser ins Visier
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Kaiserslautern verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.