Unfall in Gütersloh aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizei Gütersloh.
#Leben im Kreis Gütersloh als Teil der Verkehrsstrategie 2024
Gütersloh (ots) -
Kreis Gütersloh (FK) - In der Woche vom 18.11. bis zum 25.11. geht der Schriftzug #LEBEN im Kreis Gütersloh auf die Reise.Das Aufstellen der großen, freistehenden Buchstaben ist Teil der landesweiten Verkehrsstrategie für mehr Sicherheit auf den Straßen in Nordrhein-Westfalen. Alle 47 Polizeibehörden des Landes arbeiten mit den visuell einprägsamen Buchstaben, um den Fokus auf das Miteinander im Straßenverkehr zu lenken. Das Konzept wurde gemeinsam mit Polizistinnen und Polizisten aus verschiedenen Bereichen erarbeitet und alle haben ihre Erfahrungen einfließen lassen. Das Ziel: Die Anzahl der Verkehrsunfälle mit Personenschaden zu reduzieren. Ein Teil davon ist, das Miteinander im Straßenverkehr zu stärken.Neben repressiven Maßnahmen ist darum das Gespräch mit den Verkehrsteilnehmern und das Aufzeigen von Folgen des eigenen Fehlverhaltens ein wichtiger Bestandteil der Strategie. Die Buchstaben, welche unter anderem an Kindertagesstätten, im Rahmen der Radfahrprüfungen und auch bei der Seniorenunfallprävention eingesetzt werden, sollen nachhaltig in Erinnerung bleiben, zum Nachdenken und in manchen Fällen auch zum Umdenken anregen.
Diese Meldung wurde am 18.11.2024, 10:26 Uhr durch die Polizei Gütersloh übermittelt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Gütersloh verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.