Diebstahl in Goslar aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeiinspektion Goslar.
Pressemitteilung der Polizeiinspektion Goslar vom 15.11.2024
Goslar (ots) -
In der Nachtzeit von Mittwoch auf Donnerstag trieben Einbrecher ihr Unwesen im Landkreis Goslar.
In Lautenthal verschafften sich der oder die Täter gewaltsam Zugang zu den Räumlichkeiten der Touristeninformation in der Kaspar-Bitter-Straße sowie in einen nahegelegenen Verkaufsstand. Außerdem versuchten sie in ein Lokal in der Wildemanner Straße einzudringen, was jedoch misslang. Zu möglichem Diebesgut ist bislang nichts bekannt.
Auch in Hahnenklee schlugen die Einbrecher zu. Hier stiegen sie in ein Hotel in der Parkstraße ein und durchsuchten die Räumlichkeiten, entwendeten augenscheinlich jedoch nichts. Weiterhin versuchten die Täter in ein Geschäft in der Straße An den Teichwiesen einzudringen, scheiterten allerdings.
Die Ermittler der Kripo Goslar fragen nun nach Hinweisen, die mit diesen Taten in Zusammenhang stehen könnten. Insbesondere Personen- oder Fahrzeugbewegungen im näheren Umfeld der Tatorte sind dabei von Interesse und werden unter der Amtsnummer (05321) 3390 entgegengenommen.
+++
Am Donnerstagmittag kam ein Pkw auf der B 241 zwischen Auerhahn und Goslar von der Straße ab und verunglückte.
Ein 80-jähriger Bad Harzburger fuhr gegen 14 Uhr mit seinem Hyundai auf der B 241 von Auerhahn nach Goslar und kam aus bislang ungeklärter Ursache in der Glockenbergkurve nach rechts von der Fahrbahn ab. In der Folge fuhr er ein kurzes Stück die ansteigende Böschung hinauf, bevor der Pkw kippte und anschließend auf dem Dach zum Liegen kam. Der Fahrzeugführer sowie seine 57-jährige Beifahrerin aus Bad Harzburg konnten sich selbständig aus dem Pkw befreien und blieben unverletzt. Am Pkw entstand Totalschaden.
Zur Unfallaufnahme und Bergung des Hyundai wurde die B 241 zeitweise gesperrt.
Diese Meldung wurde am 18.11.2024, 09:19 Uhr durch die Polizeiinspektion Goslar übermittelt.
Lesen Sie auch:
Unwetterwarnung Goslar heute: Achtung! Wetterdienst warnt vor Dauerregen
Heizölpreise Landkreis Goslar aktuell: So entwickelt sich der Preis für Heizöl in Ihrer Nähe
Goslar Veranstaltungen aktuell: Diese Events sollten Sie nicht verpassen
Polizeimeldungen für Goslar, 17.11.2024: Pressemitteilung des PK Bad Harzburg vom 17.11.2024
Ben Zucker auf Tour 2024/2025: Diese Termine dürfen Sie nicht verpassen
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Goslar verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Goslar
Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.