Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Hildesheim, 17.11.2024: Polizeiliche Geschwindigkeits- und Verkehrskontrollen im Bereich Sibbesse zum Schutz von Anwohnern

Verkehrskontrolle in Hildesheim aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizeiinspektion Hildesheim informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Verkehrskontrolle für das Presseportal (Foto) Suche
Verkehrskontrolle für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

Polizeiliche Geschwindigkeits- und Verkehrskontrollen im Bereich Sibbesse zum Schutz von Anwohnern

Hildesheim (ots) -

Alfeld/Sibbesse(agu) Aufgrund aktueller Baumaßnahmen im Bereich Sibbesse ist die L485 Roter Berg zwischen der Abzweigung L482 und der Streckenführung aus dem Kreisverkehr am Ortseingang Sibbesse voll gesperrt.

Diese Situation führte im Zuge der eingerichteten Umleitungsstrecke über Möllensen, Hönze, Nienstedt, Eitzum und Eberholzen zu einer sprunghaft angestiegenen Belastung der dortigen Anwohnerinnen und Anwohner infolge deutlicher Geschwindigkeitsüberschreitungen und auch gefährlicher Überholmanöver insbesondere innerhalb, aber auch außerhalb der genannten Ortschaften.

Aufgrund der erhöhten Gefährdungssituation, wie z.B. durch Fast-Unfälle, führte das Polizeikommissariat Alfeld am Freitag und an diesem Wochenende zeitlich wechselnde Geschwindigkeitsmessungen und Verkehrskontrollen durch; dieses führte sowohl zur Ahndung mehrerer Tempoverstöße als auch zu angemessenerem Verkehrsverhalten und zu einer positiven Resonanz der dort lebenden Bevölkerung.

Die Polizei appelliert an alle Nutzer der Umleitungsstrecke beim Durchfahren der betroffenen Ortschaften, Aufmerksamkeit, Vorsicht und dringende Rücksichtnahme walten zu lassen; außerdem wird darauf hingewiesen, dass Feldwege für den landwirtschaftlichen Verkehr generell nicht als Abkürzungen genutzt werden dürfen und hierbei außerdem die Gefahr von verursachten Flurschäden besteht. Diesen Umstand hat die Polizei ebenfalls im Fokus, so dass Zuwiderhandlungen konsequent geahndet werden.

Die temporären polizeilichen Kontrollen werden bis zur voraussichtlichen Aufhebung der Sperrung am Ende dieses Monats fortgesetzt.

Diese Meldung wurde am 17.11.2024, 17:22 Uhr durch die Polizeiinspektion Hildesheim übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hildesheim verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.