Diebstahl in Lüneburg aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.
++Wochenendpressemeldung der PI Lüneburg/Lüchow-D./Uelzen vom 15.-17.11.2024++
Lüneburg (ots) -
Landkreis Lüneburg
Lüneburg - Betrunken und ohne Führerschein mit PKW unterwegs
Am Freitag, gegen 19:00 Uhr wird ein 26-jähriger Mann dabei beobachtet, wie er mit einem PKW die Fahrt antritt, obwohl er keinen Führerschein besitzt. Als Polizeibeamte den Mann schließlich kontrollieren, mussten sie zudem feststellen, dass er stark alkoholisiert ist und einen Atemalkoholwert von 1,12 Promille aufweist. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und entsprechende Strafverfahren eingeleitet.
Lüneburg - Sachbeschädigung an PKW
Ein bisher unbekannter Täter schlug in der Nacht von Freitag auf Samstag (ca. zwischen 19:00 und 03:00 Uhr) ein Fenster eines PKW in der Straße Am Domänenhof ein. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg unter 04131-83062215 entgegen.
Lüneburg - Rollstuhl entwendet
Ein 27-jähriger Mann fühlte sich Samstagnacht offensichtlich nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus noch nicht fit genug, um dies fußläufig zu verlassen. Kurzerhand schnappte er sich ohne zu fragen einen Rollstuhl und rollte von dannen.
Lüneburg - Müllcontainer in Brand gesetzt
Am frühen Sonntagmorgen, gegen 01:15 Uhr wurde eine 1100l-Wertstofftonne angezündet und brannte komplett nieder. Naheliegende Mehrfamilienhäuser und unweit geparkte PKW waren glücklicherweise nicht gefährdet. Hinweise zu der Täterschaft nimmt die Polizei unter 04131-83062215 entgegen.
Barendorf - Einbruch - Über die Garage in das Einfamilienhaus
Am Samstag in der Zeit zwischen 13:30 Uhr und 18:30 Uhr kletterten Unbekannte auf die Garage eines Mehrfamilienhauses und hebelten von dort ein Fenster des ersten Obergeschosses auf, um sich durch dieses Zutritt in das Gebäude zu verschaffen. Dort entwendete die Täterschaft eine Handtasche und flüchtete vom Tatort.
Neetze - Alkoholfahrt
Auch in Neetze mussten Polizeibeamte am Freitagabend einem 62-jährigen Mann, welcher in einem VW T-Roc unterwegs war, seinen Führerschein abnehmen. Bei einer Polizeikontrolle bemerkten die Beamten, dass der Fahrer alkoholisiert war: Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,68% Promille.
Bardowick - Einschleichdiebstahl
Am Freitagmittag nutzt ein Täter die kurze Abwesenheit einer Bewohnerin, als diese kurzzeitig das Haus verlässt und währenddessen die Haustür anlehnt. Der Täter schleicht währenddessen durch die nur angelehnte Haustür in ihr Haus. Aus dem Haus entwendet er Schmuck der Bewohnerin. Auf der Flucht aus dem Haus begegnet der Täter noch kurz der Bewohnerin und flüchtet danach in unbekannte Richtung.
Landkreis Uelzen
Ebstorf - Fensterscheibe einer Gaststätte eingeschlagen
Am Samstag, den 16.11.2024, gegen 22:50 Uhr, wird ein Seitenfenster einer Gaststätte in der Hauptstraße in Ebstorf eingeschlagen. Ein Zeuge konnte drei jugendliche Personen mit einem E-Scooter und Fahrrädern in Richtung Altenebstorf flüchten sehen. Es entstand ein Sachschaden von mehreren hundert Euro. Hinweise unter: 05822-94792-0 (Polizeistation Ebstorf).
Uelzen - Fahren ohne Fahrerlaubnis - mit Sperrfrist am Straßenverkehr teilgenommen
Am Samstag, den 16.11.2024, um 10:10 Uhr, kontrollieren Polizeibeamte auf der Salzwedeler Straße im Uelzener Ortsteil Groß Liedern einen 57-Jährigen Fahrzeugführer. Im Rahmen der Verkehrskontrolle kann festgestellt werden, dass der Fahrzeugführer aktuell eine Sperrfrist aufweist und somit seinen PKW nicht im öffentlichen Verkehrsraum führen darf. Gegen den 57-Jährigen wird ein Strafverfahren eingeleitet und ihm wird die Weiterfahrt untersagt.
Landkreis Lüchow-Dannenberg
Lüchow - Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person
Am Freitagvormittag ereignete sich in Lüchow in der Dannenberger Straße ein Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Leichtkraftrad.Eine 20jährige Pkw-Führerin wollte von der Lübelner Straße nach links in die Dannenberger Straße einbiegen. Hierbei übersah sie die vorfahrtsberechtige 16jährige Leichtkraftführerin, die die Dannenberger Straße befuhr. Es kam zum Zusammenstoß. Hierbei verletzte sich die 16Jährige leicht. Es entstand ein Schaden von ca. 4000 Euro.
Lüchow - Sachbeschädigung an Plakat
Am Freitagabend setzte einen Täter ein Plakat in der Salzwedeler Straße in Lüchow in Brand. Hierbei entstand geringer Sachschaden.
Landkreis - Erhebliche Fahrbahnverunreinigung
In der Samstagnacht wurde die B 493 von Oldenstadt (Landkreis Uelzen) bis tief in den Landkreis Lüchow-Dannenberg, sowie deren Landestraßen und Gemeindestraßen durch einen Sattelauflieger mit Rübenschnitzel beladen stark verunreinigt. Durch einen technischen Defekt an der Klappe des Aufliegers wurde ein Großteil der Ladung auf den Straßen verloren. Für die Reinigung der Straßen rückten Straßenmeistereien und die freiwillige Feuerwehr, welche hauptsächlich im LK Uelzen tätig war, aus.
Diese Meldung wurde am 17.11.2024, 12:19 Uhr durch die Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen übermittelt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Lüneburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Lüneburg
Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.