Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Salzgitter, 17.11.2024: Pressemeldung der Polizeiinspektion Salzgitter/Peine/Wolfenbüttel vom 17.11.2024 für die Bereiche Salzgitter-Lebenstedt und -Thiede

Verkehrskontrolle in Salzgitter aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizei Salzgitter.

Verkehrskontrolle für das Presseportal (Foto) Suche
Verkehrskontrolle für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

Pressemeldung der Polizeiinspektion Salzgitter/Peine/Wolfenbüttel vom 17.11.2024 für die Bereiche Salzgitter-Lebenstedt und -Thiede

Salzgitter (ots) -

Körperverletzung,

Samstag, 16.11.24, ca. 15:45 Uhr,38226 Salzgitter-Lebenstedt, Kattowitzer Straße

Im Samstagnachmittag kam es zu einer Körperverletzung in der Kattowitzer Straße. Ein 34-jähriger Mann aus Salzgitter wurde in Höhe der dortigen Tankstelle unvermittelt von zwei unbekannten Tätern angegriffen und verletzt. Anschließend flüchteten die Täter unerkannt vom Tatort. Das Opfer musste im Klinikum behandelt werden; er konnte die Täter beschreiben. Es wurde ein Strafverfahren eingeleitet; die Ermittlungen dauern an.Zeugen, die die Auseinandersetzung beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Salzgitter unter 05341-18970 zu melden.

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr,Samstag, 16.11.24, ca. 06:50 Uhr,38239 Salzgitter-Watenstedt, Industriestraße-Nord

Am frühem Samstagmorgen kam es zu einer Verkehrsstraftat im Bereich einer Baustelle in Salzgitter-Watenstedt. Der 30-jährige Mitarbeiter eines Bauunternehmens war mit seinem Pkw zur Arbeit erschienen, obwohl er offenbar deutlich alkoholisiert war. Als ein Sicherheitsunternehmen ihm die Arbeitstätigkeit daher untersagte, stieg der Beschuldigte wieder in seinen Pkw und flüchtete von der Baustelle. Dabei fuhr er derart dicht an einem 53-jährigen Mitarbeiter vorbei, dass dieser sich nur durch einen Sprung zur Seite vor einer Kollision retten konnte. Der Beschuldigte entkam schließlich und konnte auch im Rahmen von intensiven Fahndungs- und Suchmaßnahmen nicht gestellt werden. Gegen ihn wurde dennoch ein empfindliches Strafverfahren eingeleitet.

Fahren ohne Fahrerlaubnis,

Samstag, 16.11.24, ca. 06:45 Uhr,38229 Salzgitter-Hallendorf, Kanalstraße

Am Samstagmorgen konnten Beamte der Polizei Salzgitter einen Fahrzeugführer feststellen, der ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs war. Der 50-jährige Mann wurde im Rahmen einer Verkehrskontrolle angehalten und konnte keinen Führerschein vorweisen, sodass entsprechende Ermittlungen getätigt wurden. Diese ergaben schließlich, dass der Mann über keine Fahrerlaubnis verfügte; diese war ihm in Tschechien entzogen worden. Da der Beschuldigte keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, wurde ihm eine Sicherheitsleistung zur Gewährleitung des Strafverfahrens abgenommen. Zudem wurde ihm die Weiterfahrt untersagt.

Diese Meldung wurde am 17.11.2024, 08:32 Uhr durch die Polizei Salzgitter übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Salzgitter verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Salzgitter

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Salzgitter im Jahr 2022 insgesamt 339 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 16% davon blieben versuchte Straftaten. In 3 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 1 Fall auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 86%. Von insgesamt 351 Tatverdächtigen konnten 296 Männer und 55 Frauen identifiziert werden. 42% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21129
21 bis 2536
25 bis 3047
30 bis 4059
40 bis 5050
50 bis 6025
über 605

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 241 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Salzgitter, die Aufklärungsquote lag bei 87%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.