Verkehrsunfall in Flughafen München aktuell: Was ist heute passiert? Die Bundespolizeidirektion München informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.
Spannende Geschichten für die "Airport-Hopser" - Bundespolizei lädt zur Vorlesestunde ein
Flughafen München (ots) -
Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages unter der Schirmherrschaft von Bundesinnenministerin Nancy Faeser erlebten 15 Kinder der Flughafen-Kindertagesstätte "Airport-Hopser" gestern (15. November) einen spannenden Vormittag bei der Bundespolizei am Flughafen München.
Polizeidirektor Hering begrüßte die kleinen Gäste im Alter von zwei bis vier Jahren und fesselte sie mit spannenden, aber kindgerechten Polizeigeschichten rund um "Theo" und seine Abenteuer. Gebannt lauschten die Kinder den Geschichten und tauchten gemeinsam mit Theo in die aufregende Welt der Polizei ein.
Nach der Vorlesestunde konnten die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer selbst in die Rolle der Polizistinnen und Polizisten schlüpfen. Mit einem eigens ausgestellten Kinderpolizeiausweis in der Hand erlebten die Airport-Hopser hautnah, was es heißt, Polizist zu sein. Die Besichtigung eines Polizeiautos mit Blaulicht und die Begegnung mit einem echten Diensthund waren die Höhepunkte des Tages. Mit großen Augen bestaunten die Kinder das Polizeiauto und ließen sich die Ausrüstung erklären.
"Unser Ziel ist es, den Kindern mit dem Vorlesetag einen unvergesslichen Tag zu bereiten und ihnen mögliche Berührungsängste mit der Polizei zu nehmen", erklärte Polizeidirektor Hering. Das Konzept ging auf: Die Begeisterung und das Lachen der Kinder füllten die Räumlichkeiten der Bundespolizei und machten den Vorlesetag, an dem sich die Bundespolizei bundesweit mit über 300 Aktionen beteiligte, zu einem vollen Erfolg.
Diese Meldung wurde am 16.11.2024, 09:21 Uhr durch die Bundespolizeidirektion München übermittelt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.