Diebstahl in Landkreis Sigmaringen aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Ravensburg.
Meldungen aus dem Landkreis Sigmaringen
Landkreis Sigmaringen (ots) -
Sigmaringen
Schlägerei
Bei einer handfesten Auseinandersetzung zwischen zwei 56 und 61 Jahre alten Männern musste die Polizei am Donnerstagabend einschreiten. Die beiden waren in der Bittelschießer Straße wegen privaten Zwistigkeiten aufeinander losgegangen und verletzten sich gegenseitig durch Schläge. Einer der Männer erlitt hierbei mehrere Kopfplatzwunden und musste im Krankenhaus medizinisch versorgt werden. Gegen beide ermittelt das Polizeirevier Sigmaringen nun wegen Körperverletzung.
Leibertingen
Vandale unterwegs
Mit roter Lackfarbe hat ein Unbekannter am Dienstagabend auf einem Gelände in der Abraham-a-Sancta-Clara-Straße gewütet. Der Täter beschmierte zwischen 18 Uhr und 22 Uhr eine Vielzahl an Blumentöpfen und einen Fensterrahmen. Der dadurch entstandene Schaden wird auf rund 1.500 Euro geschätzt. Der Polizeiposten Meßkirch ermittelt nun wegen Sachbeschädigung. Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 07575/ 2838 zu melden.
Pfullendorf
Zeugen nach Verkehrsunfallflucht gesucht
Der Polizeiposten Pfullendorf sucht aktuell Zeugen zu einer Verkehrsunfallflucht, die sich am Mittwoch zwischen 6 Uhr und 15.15 Uhr ereignet haben soll. Ein Unbekannter soll in dieser Zeit die Beifahrerseite an einem auf dem Parkplatz der Kramer-Werke am Theuerbach geparkten BMW Coupé beschädigt haben. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf einen dreistelligen Euro-Betrag. Im Anschluss fuhr er davon, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Personen, die Hinweise zu der Sache geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 07552/2016-0 beim Polizeiposten Pfullendorf zu melden.
Pfullendorf
Einbrecher am Werk
Ermittlungen hat die Polizei zu zwei Einbrüchen im Hesselbühl vom frühen Freitagmorgen eingeleitet. Bislang unbekannte Täter versuchten zwischen 1.45 Uhr und 3 Uhr die Türe zum Sitz eines Baumaschinenherstellers aufzuhebeln und schlugen, als dies misslang, eine Scheibe ein. Sie durchsuchten das Objekt und stahlen einen noch nicht näher bekannten Bargeldbetrag. Auch in das Gebäude eines angrenzenden Holzwerks wurde eingebrochen - mutmaßlich von denselben Tätern. Dort hebelten die Einbrecher ein Fenster auf und stahlen aus einer Kasse einen geringeren Bargeldbetrag. Nach den Taten flüchteten die Täter, bei denen es sich nach ersten Erkenntnissen um zwei Männer gehandelt haben dürfte. Diese waren dunkel bekleidet, einer der Einbrecher soll weiße Sneaker getragen haben. Der Polizeiposten Pfullendorf bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise zur Tat geben können, sich unter Tel. 07552/2016-0 zu melden.
Diese Meldung wurde am 15.11.2024, 14:05 Uhr durch das Polizeipräsidium Ravensburg übermittelt.
Aktuelles aus der Region:
Corona-Zahlen im Landkreis Sigmaringen aktuell: Die Coronavirus-Daten im Überblick
Blitzer in Bad Saulgau aktuell am Freitag: Hier wird heute, am 15.11.2024 geblitzt
Polizeiticker für Landkreis Sigmaringen, 14.11.2024: Meldungen aus dem Landkreis Sigmaringen
Saso Avsenik auf Tour 2024/2025: Das sind seine nächsten Termine
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Landkreis Sigmaringen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Sigmaringen
Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Sigmaringen im Jahr 2022 insgesamt 211 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 14% davon blieben versuchte Straftaten. In 1 Fall wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 1 Fall auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 84%. Von insgesamt 253 Tatverdächtigen konnten 222 Männer und 31 Frauen identifiziert werden. 40% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.
Alter | Anzahl Tatverdächtige |
---|---|
unter 21 | 71 |
21 bis 25 | 41 |
25 bis 30 | 40 |
30 bis 40 | 39 |
40 bis 50 | 25 |
50 bis 60 | 19 |
über 60 | 18 |
Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 143 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Sigmaringen, die Aufklärungsquote lag bei 85%.
Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Sigmaringen
Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.