Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Sankt Augustin, 15.11.2024: Spannende Vorlesestunden mit der Bundespolizei in NRW zum bundesweiten Vorlesetag 2024

Aktuelles von der Polizei aus Sankt Augustin: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Bundespolizeidirektion Sankt.

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

Spannende Vorlesestunden mit der Bundespolizei in NRW zum bundesweiten Vorlesetag 2024

Sankt Augustin (ots) -

Über 600 strahlende Kindergesichter bei mehr als 20 Aktionen mit rund 35 eingesetzten Mitarbeitenden der Bundespolizei.

Unter der Schirmherrschaft von Bundesinnenministerin Nancy Faeser beteiligte sich die Bundespolizei in NRW am heutigen bundesweiten Vorlesetag unter dem Motto "Vorlesen schafft Zukunft".

Bei insgesamt mehr als 20 Vorlese-Veranstaltungen in ganz NRW lauschten die Kinder aufmerksam den vorlesenden Bundespolizistinnen und Bundespolizisten.Die rund 35 eingesetzten Mitarbeitenden der Bundespolizeidirektion Sankt Augustin besuchten dabei unter anderem Kindertageseinrichtungen, Schulen, Krankenhäuser und diakonische Einrichtungen.

Die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer konnten neben spannenden Vorlese-Geschichten zur Bundespolizei auch viele Informationen rund um die Ausstattung der Bundespolizistinnen und Bundespolizisten erfahren. Die Bundespolizeiangehörigen standen den Kindern Rede und Antwort zu ihren zahlreichen Fragen zur Bundespolizei. Auch ein Blick in Einsatzfahrzeuge, das Aufsetzen der Polizeimütze und Vieles mehr war erlaubt und ließ die Kinderaugen staunen und strahlen.

Die Präsidentin der Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, Barbara Heuser: "Der bundesweite Vorlesetag 2024 hat gezeigt, dass wir nicht nur für die Sicherheit in NRW sorgen. Unsere Kolleginnen und Kollegen engagieren sich darüber hinaus für unsere Jüngsten und bringen ihnen die Bundespolizei greifbar näher."

Impressionen zu den einzelnen Veranstaltungen in NRW finden Sie auf X (@bpol_nrw) und im WhatsApp-Kanal der Bundespolizei unter https://whatsapp.com/channel/0029VaW03HaB-lHpfBR5Zy53M

Die Pressemitteilung des Bundespolizeipräsidiums finden Sie unter http://presseportal.de/blaulicht/pm/73990/5909544

Diese Meldung wurde am 15.11.2024, 14:02 Uhr durch die Bundespolizeidirektion Sankt übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Welche Polizeiwache rufe ich in Notfällen an?

Haben Sie eine Anfrage zum Thema der Meldung, wenden Sie sich direkt an die im Text angegebene Telefonnummer, sofern vorhanden.
In dringenden Notfällen ist deutschlandweit die 110 der direkte Draht zur Polizei, egal ob in Sankt Augustin oder anderswo. Allerdings sollten unter dieser Nummer nur Notfälle gemeldet werden.

Mittlerweile gibt es in vielen Land- und Stadtkreisen integrierte Leitstellen für die Feuerwehr und den Rettungsdienst. Beide sind über die 112 erreichbar. Auch über die 19 222 ist diese Leitstelle oft erreichbar.

Die intergrierte Leitstelle ist allerdings nur für Notfälle zuständig, beispielsweise nach schweren Unfällen oder bei einem Herzinfarkt. Wer Bauschmerzen hat und seinen Hausarzt nicht erreicht, kann unter der Telefonnummer 116 117 den ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Sankt Augustin verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.