Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Mutterstadt aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizeidirektion Ludwigshafen informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.
Fahren unter Alkoholeinfluss
Mutterstadt (ots) -
Am Donnerstagabend gegen 23:20 Uhr wurde der Polizei Schifferstadt ein auffällig fahrendes Fahrzeug mitgeteilt. Der Fahrer würde wie verrückt durch die Straßen fahren, immer wieder Vollgas geben und bis zum Stillstand abbremsen. Das beschriebene Fahrzeug konnte schließlich vor einer Hauseinfahrt stehend festgestellt werden. Der vermeintliche Fahrer des Fahrzeuges ist bereits polizeilich bekannt. Unter anderem ist der 49-jährige amtsbekannte nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis.Wenig später konnte dieser vor einem leerstehenden Gebäude durch die Polizei festgestellt und kontrolliert werden. Aufgrund der erkennbaren Alkoholisierung und seines aggressiven Verhaltens gegenüber der Polizei, wurde er gefesselt. Bei der Person konnte im Verlauf der Kontrolle ein Hammer, ein Kettenschloss sowie geringe Mengen Betäubungsmittel aufgefunden werden. In seinem Fahrzeug befanden sich zudem hochwertige Werkzeuge. Alle Gegenstände wurden durch die Polizei sichergestellt. Da die Person eine Kopfverletzung aufwies, wurde er zur medizinischen Versorgung in das Marienkrankenhaus verbracht, wo ihm ebenfalls eine Blutprobe entnommen wurde.Im Anschluss wurde er zur Verhinderung weiterer Straftaten dem Polizeigewahrsam in Schifferstadt zugeführt.Entsprechende Ermittlungsverfahren u.a. wegen Trunkenheit im Verkehr und Einbruchsdiebstahl in eine Baustelle wurden eingeleitet.
Diese Meldung wurde am 15.11.2024, 12:53 Uhr durch die Polizeidirektion Ludwigshafen übermittelt.
Auch interessant zur Region:
Corona-Zahlen im Rhein-Pfalz-Kreis aktuell: Aktuelle Daten zum Coronavirus
Heizölpreise Rhein-Pfalz-Kreis aktuell: Heizöl kaufen oder abwarten?
Blaulichtreport für Beindersheim, 13.11.2024: 12-Jährige vermisst
Rhein-Pfalz-Kreis News von heute: Hier sind Ihre Lokal-Nachrichten des Tages
Blaulichtreport für Schifferstadt, 13.11.2024: Betrugsmasche "Love-Scamming"
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Mutterstadt verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Rhein-Pfalz-Kreis
Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Rhein-Pfalz-Kreis
Im Kreis Rhein-Pfalz-Kreis wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 239 Rauschgiftdelikte erfasst. In 0% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 91%. Unter den insgesamt 200 Tatverdächtigen befanden sich 187 Männer und 13 Frauen. 22% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.
Alter | Anzahl Tatverdächtige |
---|---|
unter 21 | 50 |
21 bis 25 | 25 |
25 bis 30 | 27 |
30 bis 40 | 65 |
40 bis 50 | 21 |
50 bis 60 | 9 |
über 60 | 3 |
2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Rhein-Pfalz-Kreis insgesamt 288 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 87%.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.