Diebstahl in Heidekreis aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizeiinspektion Heidekreis informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.
Schwarmstedt: Einbruch; Schwarmstedt: Ladendieb eingeholt; Walsrode: Einbruch; Bad Fallingbostel: Betrunken auf dem E-Scooter; Buchholz: Unfall; Soltau/Bad Fallingbostel: Geschwindigkeitskontrollen
Heidekreis (ots) -
14.11.2024 / In Schule eingestiegen
Schwarmstedt: Unbekannte stiegen zwischen Mittwochmittag und Donnerstagfrüh in die Förderschule Am Schloonberg ein. Hierbei gelangten die Täter über ein rückwärtig gelegenes Fenster ins Gebäudeinnere. Hinweise zur Tat nimmt die Polizei in Schwarmstedt unter 05071-800350 entgegen.
14.11.2024 / Ladendieb auf Flucht eingeholt
Schwarmstedt: Am Donnerstag beobachteten aufmerksame Mitarbeiter eines Supermarktes Am Mönkeberg zwei Männer beim Diebstahl diverser Kosmetikartikel und stellten sich ihnen im Kassenbereich in den Weg. Die Diebe stießen jedoch die Zeugen weg und flüchteten fußläufig. Alarmierte Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Heidekreis konnten einen der flüchtigen Ladendiebe kurze Zeit später im Bereich der Esseler Allerbrücke feststellen. Als der Mann die Polizei bemerkte, sprang er über eine Schutzplanke und lief in ein nahegelegenes Waldgebiet. Dort konnte er jedoch durch einen Polizeibeamten eingeholt und schließlich festgenommen werden. Der zweite Ladendieb konnte unerkannt flüchten. Hinweise nimmt die Polizei in Schwarmstedt unter 05071-800350 entgegen.
14.11.2024 / Einbruch in Einfamilienhaus
Walsrode: Unbekannte hebelten am Donnerstag, zwischen 08:00 Uhr und 14:00 Uhr, die Terrassentür eines Einfamilienhauses im Kreienried auf. Ob etwas entwendet wurde, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Hinweise zur Tat oder verdächtigen Personen/Fahrzeugen nimmt der Zentrale Kriminaldienst in Soltau unter 05191-93800 entgegen.
14.11.2024 / Betrunken auf dem E-Scooter
Bad Fallingbostel: Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Heidekreis kontrollierten am späten Donnerstagabend zwei junge Männer auf ihrem E-Scooter im Gewerbegebiet "An der Autobahn", nachdem einer von ihnen durch laute Rufe auf sich aufmerksam machte. Dabei stellte sich heraus, dass beide Männer unter erheblichem Alkoholeinfluss standen. Die Atemalkoholtests ergaben einen Wert von 1,36 und 2,02 Promille. Beiden wurde die Weiterfahrt untersagt und jeweils eine Blutprobe entnommen.
14.11.2024 / Unfall nach Wildunfall
Buchholz (Aller): Am frühen Donnerstagabend kam es auf der B 214, zwischen der dortigen Anschlussstelle und Marklendorf, zu einem Verkehrsunfall. Kurz zuvor ereignete sich an der Unfallstelle ein Wildunfall, sodass bereits ein Auto am Fahrbahnrand stand. Eine 41-jährige Autofahrerin wollte an diesem Fahrzeug vorbeifahren und achtete dabei nicht auf ein entgegenkommendes Auto, sodass es schließlich zum Zusammenstoß aller drei Fahrzeuge kam. Dabei verletzten sich die Unfallverursacherin sowie der 37-jähriger Fahrer des entgegenkommenden Autos leicht. Es entstand ein Gesamtschaden von rund 35.000 Euro.
14.11.2024 / Geschwindigkeitskontrollen an Schulen
Soltau/Bad Fallingbostel: Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Heidekreis führten am Donnerstag im Bereich der Soltauer Schulen an der Winsener Straße sowie der Schulen in Bad Fallingbostel Geschwindigkeitskontrollen durch. Hierbei wurden mehrere Verstöße festgestellt und geahndet. Ein 39-Jähriger war dabei trauriger Spitzenreiter und wurde mit knapp 70 km/h, statt der erlaubten 50, in Bad Fallingbostel gemessen.
Diese Meldung wurde am 15.11.2024, 10:49 Uhr durch die Polizeiinspektion Heidekreis übermittelt.
Auch interessant zur Region:
Mobile Blitzer in Schneverdingen aktuell am Donnerstag: Wo am 14.11.2024 Radarfallen stehen
Mobile Blitzer in Munster aktuell am Donnerstag: Hier wird heute, am 14.11.2024 geblitzt
Mobile Blitzer auf der A27 aktuell am Donnerstag: Wo am 14.11.2024 Radarkontrollen stattfinden
Mobile Blitzer in Bad Fallingbostel aktuell am Donnerstag: Wo wird heute, am 14.11.2024 geblitzt?
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Heidekreis verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis
Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.