Diebstahl in Eschwege aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizei Eschwege informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.
Pressebericht 15.11.2024
Eschwege (ots) -
Polizei Eschwege
Auffahrunfall; Schaden 7500 Euro
Im Kreuzungsbereich der B 27/B7 bei Oetmannshausen kam es am Donnerstagmorgen zu einem Auffahrunfall mit insgesamt 7500 Euro Schaden. Nachdem eine 20-Jährige aus Sontra gegen 06.50 Uhr auf derB 27 in Fahrtrichtung Eschwege mit ihrem Pkw an der Kreuzung verkehrsbedingt anhalten musste, erkannte dies ein nachfolgender60-jähriger Autofahrer aus Tambach-Dietharz zu spät und fuhr auf den Wagen der 20-Jährigen auf. Zum Zeitpunkt des Unfalls war die Lichtzeichenanlage defekt und außer Betrieb, was jedoch nicht unfallursächlich war. Die entstandenen Schäden belaufen sich auf 3500 Euro (Verursacher) und 4000 Euro.
Zwei Unfälle auf dem Kaufland Parkplatz; Seniorin in einem Fall leicht verletzt
Auf dem Parkplatz des Kaufland-Lebensmittelmarktes in der Thüringer Straße in Eschwege ist am Donnerstag eine ältere Dame durch ein ausparkendes Auto leicht touchiert worden und dabei zu Fall gekommen. Gegen 10.37 Uhr setzte eine 59-Jährige aus Meißner mit ihrem Wagen aus einer Parklücke zurück. Hierbei übersah die Fahrerin dann eine 85-jährige Seniorin aus Meinhard, die fußläufig hinter dem Pkw vorbeiging. Trotz einer nur leichten Berührung geriet die ältere Dame aus dem Gleichgewicht und stürzte anschließend zu Boden. Die Frau klagte in der Folge über Schmerzen im Beckenbereich, woraufhin ein Rettungswagen zwecks Versorgung der Dame angefordert wurde.
Ein weiterer Unfall ereignete sich kurze Zeit später auf dem gleichen Parkplatz gegen 11.02 Uhr, als ein 92-Jähriger aus Bad Sooden-Allendorf mit seinem Wagen bei einem Abbiegevorgang den geparkten Wagen einer 39-Jährigen aus Eschwege streifte. Dadurch verursachte der Rentner bei sich am Wagen einen Schaden von 600 Euro und am Auto der 39-Jährigen einen Schaden von 1000 Euro.
E-Bike bei den Beruflichen Schulen geklaut; Polizei sucht Zeugen
Zur Anzeige gebracht wurde jetzt der Diebstahl eines weißen E-Bikes der Marke "Cube" (Modell REACTION) im Wert von 2700 Euro. Das Rad stand im Südring in Eschwege bei den Beruflichen Schulen auf dem dortigen Fahrradabstellplatz und war mit einem Schloss gesichert. Der Diebstahl ereignete sich am gestrigen Donnerstag zwischen 07.45 Uhr und 14.45 Uhr. Hinweise an die Polizei in Eschwege unter 05651/925-0.
Verkehrsunfallflucht; Polizei sucht Zeugen
In Bad Sooden-Allendorf ist ein geparkter Pkw durch einen unbekannten Verkehrsteilnehmer beschädigt worden, der anschließend vom Unfallort flüchtete. Wie die Beamten der Polizei Eschwege berichten, befuhr der bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer die Straße "Auf den Teichhöfen" und beschädigte dann im Vorbeifahren einen am Fahrbahnrand abgestellten weißen Mercedes Sprinter. An dem Sprinter wurde dadurch der linke Außenspiegel beschädigt. Der Schaden liegt bei 400 Euro. Ereignet hat sich der Unfall zwischen Mittwoch 22.00 Uhr und Donnerstag 06.00 Uhr. Die Polizei hat Ermittlungen gegen Unfallflucht aufgenommen und bittet um Hinweise zu dem Verursacher unter 05651/925-0.
Von der Fahrbahn abgekommen; Schaden 8000 Euro
Zu einem Alleinunfall ohne Fremdeinwirkung sind die Beamten der Polizei Eschwege am Donnerstagabend hinzugerufen worden. Gegen 22.42 Uhr war ein 49-jähriger aus Bad Sooden-Allendorf mit seinem Auto auf der B 27 von Bad Sooden-Allendorf in Richtung Ellershausen unterwegs. In einer Rechtskurve verlor der Fahrer auf der regennassen Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Im Anschluss durchfuhr er einen Graben, überschlug sich im Fahrzeug und kam auf einem angrenzenden Feld auf den Rädern wieder zum Stehen. Der Unfallschaden wird 8000 Euro angegeben. Der Fahrer trug bei dem Unfall lediglich leichte Verletzungen davon.
Polizei Hessisch Lichtenau
Von der Fahrbahn abgekommen; Schaden 2100 Euro
Ebenfalls zu einem Alleinunfall ohne Fremdeinwirkung sind die Beamten der Polizei Hessisch Lichtenau am Freitagmorgen hinzugerufen worden. Gegen 07.50 Uhr war ein 23-Jähriger aus Hessisch Lichtenau mit seinem Pkw auf der Landesstraße L 3400 von Friedrichsbrück in Richtung Helsa unterwegs. In einer Linkskurve verlor der junge Mann dann die Kontrolle über den Pkw, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte in der Folge mit einem Leitpfosten. Der Fahrer klagte am Unfallort über Kopfschmerzen und wurde daher zur weiteren Versorgung mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Der Unfallschaden an dem Pkw beläuft sich auf 2000 Euro. Dazu kommt ein Schaden von 100 Euro an dem zu Bruch gegangenen Leitpfosten.
Polizei Witzenhausen
Verkehrsunfallflucht; Polizei sucht Zeugen
Die Beamten der Polizei Witzenhausen haben Unfallfluchtermittlungen gegen eine 62-jährige Autofahrerin aus Friedland aufgenommen. Die Frau soll am Donnerstagabend gegen 22.10 Uhr nach dem Verlassen einer Gaststätte ein geparktes Fahrzeug beim Rückwärtsausparken beschädigt haben und dann unerlaubt davongefahren sein. Der Vorfall ereignete sich in Neu-Eichenberg und wurde beobachtet, weshalb die polizeilichen Ermittlungen dann in der Folge zu der 62-Jährigen führten. An dem geparkten Auto entstand laut Unfallbericht ein Schaden von 1200 Euro, das Fahrzeug der Verursacherin blieb augenscheinlich ohne Schaden.
Polizeidirektion Werra-Meißner-Pressestelle-; PHK Först
Diese Meldung wurde am 15.11.2024, 09:57 Uhr durch die Polizei Eschwege übermittelt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Eschwege verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Werra-Meißner-Kreis
Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.