Diebstahl in Bodenseekreis aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Ravensburg informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.
Meldungen aus dem Bodenseekreis
Bodenseekreis (ots) -
Tettnang
Glätte-Unfall
Glätte auf der Bundesstraße dürfte die Ursache für einen Unfall gewesen sein, der sich am Donnerstagmorgen gegen 5.15 Uhr auf der B 467 bei Tettnang ereignet hat. Eine 21 Jahre alte Smart-Fahrerin war in Richtung Liebenau unterwegs und verlor auf einer Brücke auf Höhe Bürgermoos die Kontrolle über ihren Wagen. Sie schleuderte nach links gegen die Leitplanke wobei an ihrem Wagen wirtschaftlicher Totalschaden entstand. Die 21-Jährige wurde zur weiteren Untersuchung vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht.
Tettnang
Pkw kollidiert frontal mit Lastwagen
Aufgrund eines Glätte-Unfalls auf der B 467 kam es zu einer Verkehrsbehinderung und einem schweren Folgeunfall. Eine 46 Jahre alte VW-Fahrerin war in Richtung Ravensburg unterwegs und fuhr offenbar unachtsam auf das Stauende zu. Dort kam sie aus noch ungekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn und kollidiert frontal mit einem langsam im Gegenverkehr fahrenden Lastwagen. Rettungskräfte befreiten die 46-Jährige aus ihrem Wagen und brachten die schwer verletzte Frau in eine Klinik. Der Sattelzug-Fahrer kam mit dem Schrecken davon. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von etwa rund 30.000 Euro. Während der Unfallaufnahme und den Bergungsmaßnahmen kam es auf der Bundesstraße 467 zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.
Friedrichshafen
Vorfahrtsunfall fordert Sachschaden
Auf 14.000 Euro wird der Sachschaden beziffert, der am Mittwochabend gegen 20.15 Uhr im Kreisverkehr der Ailinger Straße / Mühlöschstraße entstand. Ein 28 Jahre alter Fiat-Fahrer fuhr von der Mühlöschstraße in den Kreisel ein und nahm dabei einer dort fahrenden 37-Jährigen die Vorfahrt. In der Folge kam es zum wuchtigen Zusammenstoß mit dem VW, bei dem glücklicherweise niemand verletzt wurde.
Friedrichshafen
Aggressiver Ladendieb leistet Widerstand
Mit mehreren Anzeigen muss ein 38-Jähriger rechnen, der am Mittwoch gegen 11.45 Uhr zunächst Elektronikartikel gestohlen und später Polizisten beleidigt hat. Zeugen waren auf den Mann aufmerksam geworden, als dieser mehrere Kopfhörer aus einem Elektrofachmarkt in der Meistershofener Straße stahl. Verständigte Polizisten konnten den Mann in einer Toilette des Bodenseecenters aufspüren, wo er sich versteckt hielt. Dort reagierte er stark gereizt und hochaggressiv, beleidigte die Einsatzkräfte durchweg und wehrte sich erheblich gegen die Maßnahmen. Er wurde wegen seines psychisch auffälligen Zustandes in eine Fachklinik gebracht. Der bereits polizeibekannte Mann wird sich nun strafrechtlich verantworten müssen.
Hagnau
Von Hund gebissen
Schmerzhaft war am Dienstagnachmittag die Begegnung mit einem Hund für einen 79-Jährigen auf dem Höhenweg. Der Hund wählte sich die rechte Wade des Joggers und biss zu. Die Folge war eine schmerzhafte blutende Wunde für den Sportler und eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung für die 56-jährige Hundebesitzerin. Wie es zu dem Vorfall kam, will nun die Polizeihundeführerstaffel Pfullendorf klären.
Friedrichshafen
Unfallflucht
Nach einer Unfallflucht am Mittwoch zwischen 10 Uhr und kurz nach 11 Uhr im Parkhaus der Metzstraße ermittelt die Polizei und sucht Zeugen. Ein Unbekannter hat mutmaßlich beim Rangieren einen geparkten Mitsubishi touchiert und danach einfach das Weite gesucht, ohne sich um den Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro zu kümmern. Sachdienliche Hinweise nehmen die Ermittler des Polizeireviers Friedrichshafen unter Tel. 07541/701-0 entgegen.
Diese Meldung wurde am 14.11.2024, 14:35 Uhr durch das Polizeipräsidium Ravensburg übermittelt.
Aktuelles aus der Region:
Biowetter in Friedrichshafen heute: Wetterfühlig? Diese Beschwerden erwarten Sie aktuell
Friedrichshafen Veranstaltungen aktuell: Was kann man in Friedrichshafen unternehmen?
Corona-Zahlen im Bodenseekreis aktuell: Aktuelle Daten zum Coronavirus
Wetter im Bodenseekreis heute: So frostig wird es am Donnerstag
Heizölpreise Bodenseekreis aktuell: Heizöl kaufen oder abwarten?
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bodenseekreis verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Bodenseekreis
Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Bodenseekreis im Jahr 2022 insgesamt 658 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 8% davon blieben versuchte Straftaten. In 3 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 2 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 91%. Von insgesamt 342 Tatverdächtigen konnten 286 Männer und 56 Frauen identifiziert werden. 37% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.
Alter | Anzahl Tatverdächtige |
---|---|
unter 21 | 115 |
21 bis 25 | 35 |
25 bis 30 | 39 |
30 bis 40 | 68 |
40 bis 50 | 42 |
50 bis 60 | 19 |
über 60 | 24 |
Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 253 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Bodenseekreis, die Aufklärungsquote lag bei 87%.
Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Bodenseekreis
Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.