Erstellt von - Uhr

Polizei News für Lüneburg, 14.11.2024: ++ Schwerer Verkehrsunfall auf Bundesstraße 4 - Betonmischer LKW gegen Baum ++ Verkehrszeichen im Rahmen einer Durchsuchung aufgefunden ++ Verdacht auf Fälschung der Hauptuntersuchung ++

Diebstahl in Lüneburg aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Polizeimeldung: Verkehrskontrolle (Foto) Suche
Polizeimeldung: Verkehrskontrolle Bild: Adobe Stock / Gerhard Seybert

++ Schwerer Verkehrsunfall auf Bundesstraße 4 - Betonmischer LKW gegen Baum ++ Verkehrszeichen im Rahmen einer Durchsuchung aufgefunden ++ Verdacht auf Fälschung der Hauptuntersuchung ++

Lüneburg (ots) -

Lüneburg

Lüneburg - Über 20 Packungen Zigaretten entwendet

Am Mittag des 13.11.2024 entnahm ein 29 Jahre alter Mann etwas über 20 Packungen Zigaretten aus der Auslage am Kassenbereich eines Lebensmittelgeschäfts in der Wulf-Werum-Straße. Seine 21 Jahre alte Begleiterin versuchte noch die Tat mit ihrem Körper zu verdecken. Gegen beide ist nun ein Strafverfahren eingeleitet worden.

Lüneburg - Zusammenstoß nach Abbiegevorgang

Beim Abbiegen auf einen Parkplatz in der Egerstorffstraße kam es am 13.11.2024 gegen 13:00 Uhr zu einem Zusammenstoß zwischen dem 35 Jahre alten Fahrers eines Opels und einer 25 Jahre alten Fahrradfahrerin, welche den Radfahrstreifen befuhr. Die Fahrradfahrerin wurde dabei leicht verletzt. Beide Fahrzeuge blieben unbeschädigt.

Bleckede - Einbruchdiebstahl in zwei Einfamilienhäuser

Unbekannte drangen in den späten Nachmittagsstunden des 13.11.2024 über die Fenster in zwei Einfamilienhäuser in Bleckede ein und durchsuchten die Räumlichkeiten. Nach erstem Ermittlungsstand beläuft sich das Diebesgut auf rund 2000 Euro Bargeld.Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215, entgegen.

Thomasburg - Sperrmüll in Brand geraten

In Thomasburg kam es am Nachmittag des 13.11.2024 in einem Nebengebäude zu einem Brand von gelagertem Sperrmüll. Der Brand konnte durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr gelöscht werden. Zu einem Gebäudeschaden ist es nicht gekommen.Als Ursache für den Brand wird eine vorangegangene Benutzung einer Schmiede Esse vermutet.

Amelinghausen - Verkehrszeichen im Rahmen einer Durchsuchung aufgefunden

Im Rahmen einer Durchsuchung am frühen Morgen des 14.11.2024 wurden bei einem 19-Jährigen mehrere Verkehrszeichen und -einrichtungen aufgefunden. Die Polizei konnte diese dem Heideblütenfestumzug zuordnen. Der 19-Jährige räumte den Diebstahl ein. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass das Mitnehmen von Verkehrszeichen nicht nur eine Gefahr für Verkehrsteilnehmende darstellt, sondern auch strafrechtliche Konsequenzen zur Folge hat.

Lüchow-Dannenberg

Lüchow - Ladendieb bekommt Hausverbot

Ein 18-Jähriger betrat am 13.11.2024 gegen 18:00 Uhr einen Supermarkt in der Theodor-Körner-Straße. Dort entwendete er diverse Nahrungsmittel im Wert von rund 50 Euro. Als er anschließend von der Polizei kontrolliert wurde, räumte er den Diebstahl ein. Er erhielt ein Hausverbot für ein Jahr.

Küsten - Ohne Versicherungsschutz - Verdacht auf Fälschung der Hauptuntersuchung

Im Rahmen einer Verkehrskontrolle stoppte die Polizei am 13.11.2024 gegen 17:30 Uhr auf der Kreisstraße 8, Höhe der Ortschaft Tüschau, einen PKW der Marke "Kia". Dabei stellte sich heraus, dass für diesen kein Versicherungsschutz bestand. Zusätzlich konnte herausgefunden werden, dass das Fahrzeug eine Wiedervorführpflicht bezüglich der Hauptuntersuchung aufgrund erheblicher Mängel ausgestellt bekam. Trotzdem befand sich im Fahrzeugschein eine neue Hauptuntersuchungseintragung. Den entsprechenden Prüfbericht konnte der 30-Jährige Fahrer und Halter nicht vorlegen. Die Polizei überprüft eine mögliche Urkundenfälschung.

Dannenberg - Kontrollen im gewerbliche Güterverkehr

Die Polizei in Dannenberg führte im Verlaufe des 12.11.2024 diverse Verkehrskontrollen im gewerblichen Güterverkehr durch. Dabei wurde aufgrund von Reifenschäden bei einem Fahrzeug die Weiterfahrt untersagt. Bei einer weiteren Überprüfung stellte sich heraus, dass der Fahrer trotz eines Fahrverbots regelmäßig gefahren ist. Entsprechende Verfahren wurden eingeleitet.

Uelzen

Uelzen - PKW kollidiert mit E-Scooter - 31-Jähriger leichtverletzt

Ein PKW der Marke Mercedes kollidierte am 13.11.2024 gegen 11:00 Uhr bei dem Herausfahren aus einer Nebenstraße der Straße "Johnsburg" mit einem auf dem Gehweg fahrenden E-Scooter. Der 31 Jahre alte Fahrer des E-Scooter stürzte und verletzte sich leicht. Der Sachschaden liegt bei unter 100 Euro.

Uelzen - Schwerer Verkehrsunfall auf Bundesstraße 4 - Betonmischer LKW gegen Baum

Aus bislang ungeklärter Ursache kam ein Betonmischer LKW am 14.11.2024 gegen 09:30 Uhr linksseitig von der Fahrbahn der Bundesstraße 4 auf Höhe des Parkplatzes zwischen dem Suderburger Kreisel und Breitenhees ab. Anschließend kollidierte das in südliche Richtung fahrende Fahrzeug mit einem Baum. Der 57 Jahre alte Fahrer und sein 20 Jahre alter Beifahrer wurden schwerverletzt jeweils mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus verbracht. Die Bundesstraße 4 wurde für die Bergungsarbeiten voll gesperrt. (Die Sperrung dauert zum Zeitpunkt der Veröffentlichung an.) Der Betonmischer erlitt einen Totalschaden. Die schweren Verletzungen des Fahrers werden als lebensbedrohlich eingeschätzt. Die Polizei sucht weitere Hinweise zum Unfallgeschehen.Hinweise nimmt die Polizei Uelzen, Tel. 0581-930-0, entgegen.

Diese Meldung wurde am 14.11.2024, 14:29 Uhr durch die Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Lüneburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Lüneburg

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Lüneburg

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Lüneburg 5 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 100%. In 0% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 7 Tatverdächtigen befanden sich 6 Männer und 1 Frau. 0% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 213
21 bis 251
25 bis 300
30 bis 401
40 bis 501
50 bis 600
über 601

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 6 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Lüneburg bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 100%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.