Erstellt von - Uhr

Polizei News für Korbach, 14.11.2024: Diemelstadt - Schwerpunktkontrollen der Polizei im Rahmen der europäischen Aktionswoche ROADPOL "Truck and Bus", alter Linienbus stillgelegt

Verkehrskontrolle in Korbach aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizei Korbach.

Verkehrskontrolle für das Presseportal (Foto) Suche
Verkehrskontrolle für das Presseportal Bild: Adobe Stock / benjaminnolte

Diemelstadt - Schwerpunktkontrollen der Polizei im Rahmen der europäischen Aktionswoche ROADPOL "Truck and Bus", alter Linienbus stillgelegt

Korbach (ots) -

Seit Jahren ist zu beobachten, dass der gewerbliche Güter- und Personenverkehr stetig wächst. Daraus resultierend kommt es auch immer wieder zu Verkehrsunfällen unter Beteiligung von Güterkraftfahrzeugen. Lastwagenunfälle ziehen oftmals besonders schwere Unfallfolgen für andere Verkehrsteilnehmer nach sich.

Die Polizei im Landkreis Waldeck-Frankenberg hat sich an der länderübergreifenden Kontrollaktion "Roadpol" beteiligt: In dieser Woche lautet das Thema "Truck & Bus". Die Polizei führt verstärkt Verkehrskontrollen durch, deren Schwerpunkt auf demgewerblichen Personen- und Güterverkehr liegt. Das Ziel der Kontrollen ist, die Zahl der Lkw-Unfälle zu reduzieren und damit Verkehrsteilnehmer zu schützen.

Am Mittwoch, 13. November, hat die Polizei am SVG-Hof Diemelstadt eine große Kontrollstelle eingerichtet. An der Kontrolle unter Federführung des Regionalen Verkehrsdienstes der Polizeidirektion Waldeck-Frankenberg waren speziell geschulte Polizeibeamte des Kontrolltrupps des Polizeipräsidium Nordhessen, der Zoll sowie das Amt für Arbeitsschutz vom Regierungspräsidium Kassel beteiligt. Insgesamt kamen rund 30 Kontrollkräfte zum Einsatz.

In der Zeit von 09.00 bis 15.00 Uhr kontrollierten die Einsatzkräfte zielgerichtet etwa 25 Sattelzugmaschinen, Busse sowie Holz- und Gefahrguttransporter, die auf der Autobahn A 44 unterwegs waren.

Die Fahrzeuge und die Fahrer wurden auf dem Parkplatz beim SVG-Hof näher unter die Lupe genommen. Sechs Gespannen wurde die Weiterfahrt untersagt, da durch verschiedene Verstöße die Verkehrssicherheit erheblich gefährdet war. Ein alter Linienbus, der von der Insel Fehmarn nach Rumänien überführt werden sollte, hatte keine Zulassung und erhebliche technische Mängel, so dass er vorläufig stillgelegt werden musste.

Insgesamt leiteten die Polizisten etwa 20 Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Überladung, technischer Mängel und Verstößen gegen die Sozialvorschriften ein. In zwei Fällen hat die Polizei zudem Vermögensabschöpfungen wegen unzulässiger Maße und Überschreitung der zulässigen Gewichte im Gesamtwert von etwa 5.000 Euro angeregt.

Auch abseits solcher Schwerpunktwochen haben die Beamten im Rahmen gezielter Überprüfungen regelmäßig einen Fokus auf den gewerblichen Verkehr, um die Verkehrssicherheit insgesamt zu erhöhen. Auf entsprechende Kontrollen müssen sich Verkehrsteilnehmer auch künftig einstellen.

Hintergrundinformationen zu ROADPOL (European Roads Policing Network):

"Grenzen überschreiten, um Leben zu retten!" ROADPOL ist ein europaweitesPolizeinetzwerk, das die Zahl der Verkehrsunfallopfer senken will. ROADPOL stehtfür "European Roads Policing Network". Hervorgegangen aus einem Zusammenschluss von Verkehrspolizeien der Mitgliedsländer der Europäischen Union, handelt es sich um eine Nicht-Regierungsorganisation mit Hauptsitz in London. Dieses Polizei-Netzwerk hat die Aufgabe, europaweit nationale Aktionen zur Durchsetzung der Vorschriften im Verkehrssektor zu koordinieren. Hauptziel ist dieReduzierung der auf Europas Straßen Getöteten und Schwerverletzten.

Dirk Richter

Kriminalhauptkommissar

Diese Meldung wurde am 14.11.2024, 14:06 Uhr durch die Polizei Korbach übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Korbach verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.