Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Heilbronn, 14.11.2024: Zoll prüft im Speditions-, Transport- und Logistikgewerbe

Verkehrsunfall in Heilbronn aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Hauptzollamt Heilbronn.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / bilanol

Zoll prüft im Speditions-, Transport- und Logistikgewerbe

Heilbronn (ots) -

Heilbronn/Tauberbischofsheim

Am vergangenen Dienstag führte die Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Zolls (FKS) an sechs unterschiedlichen Kontrollstellen im Zuständigkeitsbereich Schwarzarbeitsprüfungen im Speditions-, Transport- und Logistikgewerbe durch.61 Einsatzkräfte von den Standorten Heilbronn und Tauberbischofsheim befragten dabei Fahrer von Lastkraftfahrzeugen und Transportern nach deren Beschäftigungsverhältnissen an eigens dafür eingerichteten temporären Kontrollstellen auf der Tank- und Rastanlage Hohenlohe Nord und Süd der Autobahn A 6, auf einem Autohof bei Kirchberg an der Jagst, auf der Raststätte ob der Tauber, auf einem Parkplatz bei Herbsthausen und in der Nähe eines Auslieferungs- und Logistiklagers im Main-Tauber-Kreis.

Ziel der Überprüfungen waren insbesondere die Einhaltung von sozialversicherungsrechtlichen Pflichten und des Mindestlohns sowie die Aufdeckung illegaler Beschäftigung, Scheinselbstständigkeit und von sog. Leistungsbetrug. Unterstützt wurden die präventiven Maßnahmen der FKS auf den beiden Kontrollstellen an der A 6 von Einsatzkräften der Kontrolleinheit Verkehrswege, die die in den Fahrzeugen beförderten Waren zoll- und steuerrechtlich unter die Lupe nahmen und kontrollierten.

Überprüft wurden an diesem Tag insgesamt 118 Personen.

Nach vorläufigen Erkenntnissen bestehen gegenwärtig

  • in zwei Fällen Anhaltspunkte auf Vorenthalten und Voruntreuen von Arbeitsentgelt nach § 266a Strafgesetzbuch,
  • in acht Fällen Anhaltspunkte auf z.B. Verstöße gegen Aufzeichnungspflichten, Sofortmeldepflichten oder Unterlagenbereithaltungspflichten sowie
  • in einem Vorgang Anhaltspunkte für einen möglichen illegalen Aufenthalt

"Durch die Prüfung ergaben sich in unserem Zuständigkeitsbezirk somit einige Sachverhalte, denen wir mittels weiterführenden Prüfungen nachgehen werden," fasst Marcel Schröder, Pressesprecher des Hauptzollamts Heilbronn die präventive Maßnahme zum derzeitigen Zeitpunkt zusammen.

Diese Meldung wurde am 14.11.2024, 14:00 Uhr durch das Hauptzollamt Heilbronn übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Heilbronn verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.