Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Bochum, 14.11.2024: Kriminalpolizei ermittelt nach Raubdelikten in der Bochumer Innenstadt

Feuer in Bochum aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizei Bochum.

Raub für das Presseportal (Foto) Suche
Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Heiko Küverling

Kriminalpolizei ermittelt nach Raubdelikten in der Bochumer Innenstadt

Bochum (ots) -

In den Morgenstunden des 14. November haben sich vier Raubdelikte in der Bochumer Innenstadt ereignet. Aufgrund von Zeugenaussagen könnte es sich möglicherweise in allen Fällen um denselben Täter handeln. Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen.

Das erste Raubdelikt ereignete sich gegen 0.55 Uhr am Gustav-Heinemann-Platz. Eine 59-jährige Bochumerin wurde dort im Bereich der Stadtbücherei von einem Mann angegangen, der versuchte, ihr den Rucksack zu entreißen. Die Frau wehrte sich jedoch, so dass der Unbekannte schließlich ohne Beute in Richtung Europaplatz flüchtete.

Gegen 2.40 Uhr war eine 28-jährige Bochumerin auf der Kortumstraße in Richtung Brückstraße unterwegs. In Höhe der Einkaufspassage sei plötzlich ein Mann hinter ihr aufgetaucht, der sie festhielt und ihr die Handtasche entriss. Anschließend flüchtete der Täter mit seiner Beute in die Bongardstraße Richtung Willy-Brandt-Platz.

Drei Stunden später, gegen 5.35 Uhr, wurde einer 17-jährigen Bochumerin, die auf der Kortumstraße unterwegs war, im Bereich des Nordrings gewaltsam die Handtasche entrissen. Auch hier hatte sich ein unbekannter Täter der Fußgängerin von hinten genähert; anschließend flüchtete er über die Kortumstraße.

Eine 35-jährige Hernerin war gegen 6.45 Uhr auf der unteren Marktstraße unterwegs, als sie im Bereich der Bleichstraße plötzlich von einem Mann angegriffen wurde. Der Tatverdächtige versuchte, die Handtasche zu entreißen, was die Hernerin jedoch verhindern konnte. Der Unbekannte flüchtete über die Treppen am "Platz am Kuhhirten".

In allen vier Fällen wird der Täter folgendermaßen beschrieben: männlich, 20 bis 30 Jahre alt, schlanke Statur, 1,75 bis 1,85 m groß, "südländisches Aussehen", dunkle Haare, bekleidet mit einer hellen Hose.

Das Innenstadtkommissariat ermittelt und bittet unter den Rufnummern 0234 909-8105 oder -4441 (Kriminalwache) um Hinweise.

Diese Meldung wurde am 14.11.2024, 13:17 Uhr durch die Polizei Bochum übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bochum verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Bochum

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Bochum 16 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 81,25%. In 19% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 22 Tatverdächtigen befanden sich 20 Männer und 2 Frauen. 27% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 211
21 bis 257
25 bis 301
30 bis 407
40 bis 504
50 bis 601
über 601

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 11 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Bochum bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 55%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.