Erstellt von - Uhr

Polizei News für Hanstedt, 14.11.2024: Diebe gaben sich als Heizungsmonteure aus ++ Seevetal/Hittfeld - Erneuter Fallrohrdiebstahl ++ Seevetal/Meckelfeld - Tageswohnungseinbrüche ++ Buchholz - PKW-Teile abmontiert

Diebstahl in Hanstedt aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizeiinspektion Harburg informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Diebstahl für das Presseportal (Foto) Suche
Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Robert Kneschke

Diebe gaben sich als Heizungsmonteure aus ++ Seevetal/Hittfeld - Erneuter Fallrohrdiebstahl ++ Seevetal/Meckelfeld - Tageswohnungseinbrüche ++ Buchholz - PKW-Teile abmontiert

Hanstedt (ots) -

Diebe gaben sich als Heizungsmonteure aus

Eine 77-jährige Frau ist am Mittwoch, 13.11.2024 von zwei unbekannten Männern bestohlen worden. In der Zeit zwischen 15:30 Uhr und 16:30 Uhr klingelten die Täter an der Wohnungstür der Frau in der Harburger Straße und gaben vor, die Heizung des Mehrfamilienhauses zu überprüfen und dafür auch die Heizkörper in der Wohnung kontrollieren zu müssen. Hierbei nutzen Sie die Gelegenheit und entwendeten Schmuck aus einer Nachttischschublade. Der Schaden wird auf rund 2500 EUR geschätzt.Bemerkt hatte die Frau den Diebstahl erst später.

Die beiden Männer waren ca. 25 bis 30 Jahre alt und von schlanker Statur. Sie waren dunkel gekleidet (keine Arbeitskleidung) und hatten dunkle Haare. Sie sprachen nahezu akzentfrei Deutsch. Werkzeug hatten sie nicht bei sich.

Hinweise nimmt die Polizei Winsen unter der Telefonnummer 04171 7960 entgegen.

Seevetal/Hittfeld - Erneuter Fallrohrdiebstahl

In der Nacht zum 13.11.2024 habe Diebe in der Kirchstraße insgesamt sechs Fallrohre von der Fassade der Sparkasse abmontiert und entwendet. Der Schaden beläuft sich auf rund 1.000 Euro.

Bereits am vergangenen Wochenende gab es in Meckelfeld und Hittfeld ähnliche Taten. Die Polizei bittet erneut um Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen. Die Telefonnummer lautet 04105 6200.

Seevetal/Meckelfeld - Tageswohnungseinbrüche

Gestern, 13.11.2024, in der Zeit zwischen 13:45 Und 19:50 Uhr kam es an der Höpenstraße zu zwei Tageswohnungseinbrüchen. In einem Fall schlugen die Täter eine Fensterscheibe ein, nachdem das Aufhebeln der Terrassentür misslang. Sie durchwühlten die Räume, machten jedoch nach ersten Erkenntnissen keine Beute.

Im zweiten Fall hebelten die Täter eine Terrassentür auf und erbeuteten unter anderem eine Handtasche und eine Jacke.

Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen nimmt der Zentrale Kriminaldienst unter der Telefonnummer 04181 2850 entgegen.

Buchholz - PKW-Teile abmontiert

Im Zuckerkamp haben Diebe in der Nacht zum 13.11.2024, in der Zeit zwischen 18 und 6 Uhr einen BMW 320 D aufgebrochen. Nachdem die Täter eine Seitenscheibe eingeschlagen hatten, öffneten sie das am Fahrbahnrand stehende Fahrzeug und entwendeten aus dem Innenraum das Lenkrad. Zudem bauten Sie die Frontschürze und die beiden Scheinwerferelemente ab. Der Gesamtschaden wird auf rund 20.000 EUR geschätzt. Hinweise bitte an die Tel.-Nr. 04181 2850.

Kontakt für Medienanfragen:

Polizeiinspektion HarburgPolizeihauptkommissarJan KrügerTelefon: 0 41 81 / 285 - 104, Fax -150Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.dewww.pi-wl.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell
Diese Meldung wurde am 14.11.2024, 12:35 Uhr durch die Polizeiinspektion Harburg übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hanstedt verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Harburg

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.