Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Hagen-Altenhagen, 13.11.2024: Zeugen nach schwerem Raub in Wohnung gesucht - Unbekannter Täter gibt sich als Paketbote aus

Raubüberfall in Hagen-Altenhagen aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizei Hagen.

Raub für das Presseportal (Foto) Suche
Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / pattilabelle

Zeugen nach schwerem Raub in Wohnung gesucht - Unbekannter Täter gibt sich als Paketbote aus

Hagen-Altenhagen (ots) -

Am heutigen Mittwochmorgen (13.11.2024) verschafften sich drei bislang unbekannte Täter unter einem Vorwand Zutritt zu der Wohnung eines 57-jährigen Mannes in Altenhagen und raubten Schmuck sowie Bargeld daraus. Gegen 09.45 Uhr klingelte einer der Täter an der Wohnungstür in einem Mehrfamilienhaus in der Seilerstraße und gab sich als Paketbote aus. Ersten Ermittlungen zufolge drängte der Unbekannte den Bewohner in dessen Wohnung und es kamen zwei weitere Männer hinzu. Die Täter waren zum Teil maskiert. Zudem bedrohten sie den 57-Jährigen mit einer Schusswaffe. Aus einem Tresor, der sich in der Wohnung des Hageners befindet, raubten sie einen hohen Geldbetrag und Schmuck. Nach der Tat flüchteten die Männer in eine unbekannte Richtung. Bei einer ersten Befragung sagte der 57-Jährige, dass die Männer südländische Erscheinungsbilder hatten. Die Kripo hat die Ermittlungen vor Ort übernommen und fragt: Wer hat zur angegebenen Tatzeit verdächtige Personen gesehen, die zwischen 25 und 30 Jahren alt und überwiegend schwarz gekleidet waren? Hinweise werden unter der Rufnummer 02331-986 2066 entgegengenommen. (sen)

Diese Meldung wurde am 13.11.2024, 15:17 Uhr durch die Polizei Hagen übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Hagen

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Hagen 10 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 70%. In 10% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 14 Tatverdächtigen befanden sich 12 Männer und 2 Frauen. 50% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 213
21 bis 251
25 bis 305
30 bis 405
40 bis 500
50 bis 600
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 10 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Hagen bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 70%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.