Betrug in Stralsund aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Hauptzollamt Stralsund.
Zahlreiche Waffen, Munition und Wertgegenstände sichergestellt ./. Stralsunder Zoll setzt Durchsuchungsbeschlüsse in der Reichsbürger-Szene um
Stralsund (ots) -
Nach umfangreichen Vorermittlungen wegen des Verdachts auf Betrug und Unterschlagung setzten Beamte der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamtes Stralsund in den frühen Morgenstunden des 16. Oktober 2024 Durchsuchungsbeschlüsse bei einem mutmaßlichen Mitglied der sogenannten Reichsbürger-Szene im Landkreis Rostock um.
Insgesamt 30 Einsatzkräfte waren an der Maßnahme beteiligt, aufgrund der besonderen Gefährdungslage waren auch Spezialeinsatzkräfte des Zollfahndungsdienstes vor Ort.
Neben der Sicherung von Unterlagen und IT-Technik, konnten im Verlauf der Durchsuchung zahlreiche Waffen, unter anderem auch ein Sturmgewehr, über 1.800 Schuss Munition und weitere verbotene Gegenstände bei dem Beschuldigten sichergestellt werden. Des Weiteren wurde eine ungewöhnlich große Menge an Wertgegenständen gesichert, darunter zahlreiche Gold- und Silberbarren, sowie Münzen und Bargeld. Nach jetzigen Schätzungen beträgt der Wert der sichergestellten Wertgegenstände über eine Viertelmillion Euro.
"Die sichergestellten Unterlagen, sowie die IT-Technik werden aktuell von den Kolleginnen und Kollegen ausgewertet, um diese für die weitere Beweisführung zu verwerten", so die Pressesprecherin des Hauptzollamtes Stralsund, Sabine Mattil.
Diese Meldung wurde am 13.11.2024, 14:22 Uhr durch das Hauptzollamt Stralsund übermittelt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Stralsund verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.