Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Stade, 13.11.2024: Buxtehude: Versuchtes Tötungsdelikt - lebensgefährlich verletztes Opfer verstorben

Brand in Stade aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeiinspektion Stade.

Mord für das Presseportal (Foto) Suche
Mord für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Animaflora Picsstock

Buxtehude: Versuchtes Tötungsdelikt - lebensgefährlich verletztes Opfer verstorben

Stade (ots) -

Am Montagabend war es gegen 21:00 h in Buxtehude in der Schröderstraße zu einer häuslichen Gewalt in einer Wohnung eines dortigen Mehrfamilienhauses gekommen, die dann schließlich eskalierte.

Der 47-jährige Täter hatte im Verlauf der Auseinandersetzung sich selbst und seine 42-jährige von ihm getrennt lebende Ehefrau mit Benzin übergossen und dann in Brand gesetzt.

Der 47-Jährige verstarb noch in der Wohnung, seine Ehefrau wurde nach der Erstversorgung durch den Buxtehuder Notarzt vom Rettungsdienst in eine Hamburger Klinik gebracht. (wir berichteten)

Aber auch hier konnten die dortigen Ärzte sie leider schließlich nicht mehr retten, sie erlag am gestrigen Abend ihren lebensgefährlichen Brandverletzungen.

Die Ermittlungen des Zentralen Kriminaldienstes der Polizeiinspektion Stade wegen Mordes dauern derzeit noch weiter an.Nach deren Abschluss und Vorlage bei der Staatsanwaltschaft Stade erfolgt von dort eine Entscheidung über das weitere Vorgehen in dem Verfahren.

Diese Meldung wurde am 13.11.2024, 10:09 Uhr durch die Polizeiinspektion Stade übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Stade verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zum Straftatbestand Mord und Totschlag im Kreis Stade

Im Jahr 2022 registrierte die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Stade 7 Straftaten aus dem Bereich Mord, Totschlag und Tötung auf Verlangen. In 85,714% der Fälle blieb es bei versuchter Tötung. In 1 Fall wurde geschossen. Die Aufklärungsrate lag 2022 bei 85,714%. Unter den insgesamt 10 Tatverdächtigen befanden sich 9 Männer und 1 Frau. 60% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 214
21 bis 253
25 bis 300
30 bis 402
40 bis 500
50 bis 600
über 601

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 0 erfasste Fälle von Straftaten im Bereich Mord, Totschlag und Tötung auf Verlangen im Kreis Stade bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 100%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.