Erstellt von - Uhr

Polizeiticker für Landkreis Ravensburg, 12.11.2024: Meldungen aus dem Landkreis Ravensburg

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Landkreis Ravensburg aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Ravensburg informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Rauschgift für das Presseportal (Foto) Suche
Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / SecondSide

Meldungen aus dem Landkreis Ravensburg

Landkreis Ravensburg (ots) -

Ravensburg

Schwierigkeiten beim Anfahren - Fahrer hat keinen Führerschein und steht unter Drogen

Mehrfach den Motor seines Fahrzeugs abgewürgt hat ein 19-Jähriger am Montag kurz nach 21 Uhr an einer Steigung in der Burgstraße. Eine Polizeistreife wurde auf den jungen Fahrer aufmerksam und stellte bei einer Kontrolle fest, dass der 19-Jährige noch nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Da die Beamten bei dem Mann zudem deutliche Anzeichen auf Betäubungsmitteleinfluss feststellten und ein Vortest positiv auf mehrere Drogenarten anschlug, musste der 19-Jährige in einer Klinik Blut abgeben. Auf ihn kommen nun entsprechende Anzeigen zu. Auch die Halterin des Wagens muss mit einer Strafanzeige rechnen, da sie die Fahrt zugelassen hat.

Ravensburg

Alkoholisierter Radler bei Sturz schwer verletzt

Einen rund 50 cm hohen Absatz hat ein 59-jähriger Pedelec-Fahrer am Montag kurz vor 13 Uhr in der Veitsburgstraße übersehen, als er von der dortigen Grünanlage auf die Straße einfahren wollte. Der 59-Jährige, der keinen Helm trug, stürzte und zog sich schwere Kopfverletzungen zu. Ein Rettungswagen brachte ihn in eine Klinik. Bei der Unfallaufnahme stellte die Polizei deutlichen Alkoholeinfluss bei dem Mann fest. Ein Test ergab rund 2,7 Promille, was eine Blutentnahme sowie eine Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft zur Folge hatte.

Weingarten

Unbekannte setzen Mülltonnen in Brand

Mehrere Mülltonnen sind am frühen Dienstagmorgen von Unbekannten in Brand gesetzt worden. In der Abteistraße bemerkten Anwohner kurz nach 3.30 Uhr eine brennende Papiertonne. Zwei große Papiertonnen wurden von den bislang unbekannten Tätern im Möwenweg zwischen 4.20 und 5.05 Uhr angezündet. Die Freiwillige Feuerwehr löschte beide Brände, der Sachschaden wird auf mehrere hundert Euro beziffert. Das Polizeirevier Weingarten hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter Tel. 0751/803-6666 um sachdienliche Hinweise.

Wolpertswende

Einbrecher unterwegs

Einbrecher waren in der Nacht von Sonntag auf Montag in einer Scherbergartensiedlung in der Straße "Krautländer" unterwegs. Die Täter brachen in fünf Parzellen Gartenhütten gewaltsam auf und entwendeten elektrische Geräte und Werkzeug. Der Sachschaden beträgt ersten Schätzungen zufolge gut 1.000 Euro. Das Polizeirevier Weingarten ermittelt wegen der Einbrüche und bittet unter Tel. 0751/803-6666 um Hinweise zur Tat oder den Tätern.

Aulendorf

Einbruch in Bauwagen - Werkzeugzubehör entwendet

Unbekannte haben im Zeitraum zwischen Sonntagabend und Montagvormittag einen Bauwagen, der auf der Booser Straße zwischen Tannhausen und Aulendorf abgestellt war, aufgebrochen und diverse Werkzeuge, unter anderem Kettensägenzubehör des Herstellers Stihl im Gesamtwert von mehreren hundert Euro entwendet. Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zu dem Einbruch geben können, werden gebeten, sich beim Polizeiposten Altshausen unter Tel. 07584/9217-0 zu melden.

Vogt

Verkehrsunfallflucht auf Parkplatz

Ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker hat am vergangenen Freitag gegen 17.30 Uhr auf dem Parkplatz eines Supermarkts in der Wolfegger Straße einen Ford Grand C-Max an dessen rechter Heckseite erheblich beschädigt. Ohne sich um den Sachschaden in Höhe von rund 4.000 Euro zu kümmern, fuhr der Unbekannte weg. Die Polizei schließt nicht aus, dass der Lenker einer landwirtschaftlichen Zugmaschine, die kurz vor dem Unfall auf dem Parkplatz abgestellt war, den Schaden verursacht und dies möglicherweise nicht bemerkt hat. Zeugen, die den Zusammenstoß beobachtet haben, oder die Hinweise auf den Lenker des Traktors geben können, werden gebeten, sich beim Polizeiposten in Vogt unter Tel. 07529/97156-0 zu melden.

Leutkirch

Unfall im Berufsverkehr - Fahrer flüchtet

Eine Verkehrsunfallflucht hat sich am Montagmorgen gegen 6.45 Uhr auf der L 319 ereignet. Die Fahrerin einer Mercedes A-Klasse war bei regem Berufsverkehr in Fahrtrichtung Urlau unterwegs, als eigenen Angaben zufolge ein bislang unbekannter entgegenkommender Lenker eines Pkw zu weit nach links geriet und dabei den Mercedes der Frau leicht touchierte. Dabei wurde der linke Außenspiegel des Mercedes abgerissen. Ohne zu halten, setze der Unfallverursacher seine Fahrt fort. Der Sachschaden an der A-Klasse beläuft sich auf rund 1.000 Euro. Zeugen, welche den Vorfall beobachtet haben und sachdienliche Hinweise zum Unfallverursacher oder dessen Fahrzeug machen können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier in Leutkirch unter Tel. 07561/8488-0 zu melden.

Diese Meldung wurde am 12.11.2024, 14:20 Uhr durch das Polizeipräsidium Ravensburg übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Landkreis Ravensburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Ravensburg

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Ravensburg

Im Kreis Ravensburg wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 941 Rauschgiftdelikte erfasst. In 3% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 93%. Unter den insgesamt 795 Tatverdächtigen befanden sich 701 Männer und 94 Frauen. 27% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21247
21 bis 25154
25 bis 30136
30 bis 40175
40 bis 5058
50 bis 6018
über 607

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Ravensburg insgesamt 988 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 93%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.