Die Polizei Kreis Düren informiert: Was ist heute passiert? Die Polizei Düren informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.
Berufsfelderkundung 2025: Termine für Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse stehen fest
Kreis Düren (ots) -
Auch im nächsten Jahr bietet die Polizei Düren im Rahmen der Initiative "Kein Abschluss ohne Anschluss - KAOA" wieder Berufsfelderkundungstage an, bei denen Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen erste Einblicke in den Polizeiberuf erhalten können. Dieses Programm, das von der Jugendhilfe Köln ins Leben gerufen wurde, wird bereits seit einigen Jahren erfolgreich an Schulen in Düren durchgeführt.Aufgrund der hohen Nachfrage wird die Polizei Düren die Berufsfelderkundungstage im kommenden Jahr an zwei Terminen ausrichten: am 6. Februar 2025 und am 2. Juli 2025.An den Berufsfelderkundungstagen erhalten die Schülerinnen und Schüler in der Polizeiwache Jülich die Gelegenheit, verschiedene Arbeitsbereiche der Polizei kennenzulernen. Unterstützt von erfahrenen Kolleginnen und Kollegen - darunter auch Diensthundeführer und einem Mitarbeitende eines Kriminalkommissariates - bekommen die Jugendlichen Einblicke in den vielseitigen Berufsalltag bei der Polizei.Eine besondere Attraktion ist das Planspiel, das vom Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten (LAFP) entwickelt wurde. Durch die Möglichkeit in verschiedene Rollen zu schlüpfen, erleben die Schülerinnen und Schüler, welche Verantwortung und Funktionen einzelne Dienststellen und Personen innerhalb von Einsätzen haben.Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich schriftlich mit Lebenslauf, einem Foto und dem letzten Zeugnis bewerben. Die Bewerbungsfrist endet jeweils sechs Wochen vor dem Berufsfelderkundungstag:Für den Termin am 6. Februar 2025 ist der Bewerbungsschluss am 26. Dezember 2024.Für den Termin am 2. Juli 2025 endet die Bewerbungsfrist am 21. Mai 2025.Weitere Informationen erhalten Interessierte bei Frau Froitzheim unter der Rufnummer 02421 949-3222 oder per E-Mail an personalwerbung.dueren@polizei.nrw.de.Die Bewerbung ist per Post (Kreispolizeibehörde Düren, Personalwerbung, Neusser Straße 11, 52428 Jülich) oder E-Mail (personalwerbung.dueren@polizei.nrw.de) möglich.Die Polizei Düren freut sich auf viele interessierte Schülerinnen und Schüler, die den Polizeiberuf hautnah erleben möchten!
Diese Meldung wurde am 12.11.2024, 13:05 Uhr durch die Polizei Düren übermittelt.
Wie erreiche ich meine lokale Polizeidienststelle?
Bei Anfragen direkt zum Thema der Meldung ist die im Text angegebene Telefonnummer die beste Wahl,sofern vorhanden.
In dringenden Notfällen ist deutschlandweit die 110 der direkte Draht zur Polizei, egal ob in Kreis Düren oder anderswo. Allerdings sollten unter dieser Nummer nur Notfälle gemeldet werden.
Für medizinische Notfälle oder um die Feuerwehr zu alarmieren, ist die 112 die richtige Telefonnummer. Falls nötig, wird dort auch die Polizei benachrichtigt, beispielsweise wenn bei einem Verkehrsunfall sowohl eine Krankenwagen als auch die Polizei verständigt werden müssen.
Die intergrierte Leitstelle ist allerdings nur für Notfälle zuständig, beispielsweise nach schweren Unfällen oder bei einem Herzinfarkt. Wer Bauschmerzen hat und seinen Hausarzt nicht erreicht, kann unter der Telefonnummer 116 117 den ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Kreis Düren verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.