Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Hennef, 12.11.2024: Mehrere Täter überfallen Tankstelle - Kassierer mit Pistole bedroht

Raubüberfall in Hennef aktuell: Was ist heute passiert? Die Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Raub für das Presseportal (Foto) Suche
Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

Mehrere Täter überfallen Tankstelle - Kassierer mit Pistole bedroht

Hennef (ots) -

Am Montagabend (11. November) betraten vier Männer gegen 20.40 Uhr den Kassenraum einer Tankstelle "Im Bröltal" in Hennef-Bröl. Der anwesende Kassierer kehrte gerade von einem Toilettengang zurück und traf auf die vier Unbekannten. Mindestens zwei der Männer hatten ihre Gesichter mit Schals verdeckt.

Zwei Maskierte riefen: "Geld, Geld" und hatten dabei jeder eine Pistole auf den jungen Mann hinter dem Tresen gerichtet. Der Kassierer öffnete die Kasse und stellte den Geldeinsatz auf die Theke.

Die beiden Männer nahmen das Geld, einen Betrag von mehreren hundert Euro, aus der Kasse und verließen mit ihren Mittätern, die sich während des Überfalls im Hintergrund aufgehalten hatten, das Tankstellengelände in unbekannte Richtung.

Der Kassierer blieb bei dem Überfall äußerlich unverletzt.Die alarmierte Polizei leitete umgehend eine Fahndung nach den Tätern, von denen die beiden Haupttäter beschrieben werden konnten, ein.

Gefahndet wird nach einem schlanken, circa 180cm großen, mit Schal maskierten Mann, der eine schwarze Jacke mit grünen Ärmeln und eine enge schwarze Hose trug. Bewaffnet war der Unbekannte, der gebrochenes Deutsch mit osteuropäisch klingendem Akzent sprach, mit einer schwarzen Pistole.

Der zweite Akteur wird 185 cm groß geschätzt. Er hat eine eher korpulente Statur und dunkelbraune Haare. Der Vollbartträger sprach ebenfalls gebrochen Deutsch mit Akzent. Nach Angaben des Geschädigten drohte er auch mit einer schwarzen Pistole.

Erste Ermittlungen ergaben, dass die vier Männer vermutlich im Bereich der Schwalbengasse in einen abgestellten blauen Pkw gestiegen und über die Bundesstraße 478 in Richtung Ruppichteroth gefahren sind. Das Kennzeichen des Fahrzeugs ist bislang nicht bekannt. Bei dem Auto soll es sich um einen Pkw mit höherem Dach, ähnlich einem Renault Kangoo oder VW Caddy, gehandelt haben.

Wer kann Angaben zu den Tatverdächtigen oder zu dem benutzten blauen Pkw machen? Hinweise an die Polizei unter der Rufnummer 02241 541-3521. (Bi)

Diese Meldung wurde am 12.11.2024, 11:58 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hennef verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Rhein-Sieg-Kreis

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Rhein-Sieg-Kreis 7 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 85,714%. In 0% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 11 Tatverdächtigen befanden sich 10 Männer und 1 Frau. 36% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 210
21 bis 251
25 bis 305
30 bis 401
40 bis 503
50 bis 601
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 13 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Rhein-Sieg-Kreis bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 62%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.