Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Köln, 12.11.2024: Karnevalist fällt ins Gleisbett - Bundespolizei klärt auf gegen Gefahren am Gleisbereich

Verkehrsunfall in Köln aktuell: Was ist heute passiert? Die Bundespolizeidirektion Sankt informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / bilanol

Karnevalist fällt ins Gleisbett - Bundespolizei klärt auf gegen Gefahren am Gleisbereich

Köln (ots) -

Am späten Abend des diesjährigen Sessionsbeginns am 11.11. trat ein 20-jähriger Deutscher am Haltepunkt Köln-Hansaring neben die Bahnsteigkante, fiel ins Gleis und wurde von einer einfahrenden S-Bahn zwischen Bahn und Bahnsteigkante eingeklemmt.

Bei einer durchgeführten Videoauswertung konnte ein Fremdverschulden ausgeschlossen werden.Der 20-Jährige lief unter augenscheinlichem Alkoholeinfluss in Richtung Bahnsteigkante und fiel unmittelbar vor Eintreffen der S-Bahn ins Gleisbett.

Die Bundespolizei leitete umgehend eine Rettungskette ein. Nach einigen Minuten konnte der Deutsche geborgen und medizinisch versorgt werden. Er wurde dem Uniklinikum zugeführt und befindet sich derzeit in ärztlicher Behandlung.

Da der Haltepunkt zum Ereigniszeitpunkt stark frequentiert war, räumten die Einsatzkräfte diesen und sperrten ihn ab. Für die Zeit des Einsatzes wurde der Zugverkehr zudem eingestellt.

Die Bundespolizei weist in diesem Zusammenhang erneut auf die Gefahren im Bahn- und vor allem im Gleisbereich hin. Im hiesigen Fall konnte der Deutsche mit Verletzungen gerettet werden, nicht selten jedoch enden solche Situationen tödlich.

Halten Sie stets Abstand von der Bahnsteigkante und betreten Sie den gekennzeichneten Bereich erst nach vollständigem Halt des Zuges!

Diese Meldung wurde am 12.11.2024, 11:52 Uhr durch die Bundespolizeidirektion Sankt übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Köln verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.