Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Kassel, 12.11.2024: Unbekanntes Pärchen überfällt Seniorin in Wohnung: Zeugen in Vellmar gesucht

Raubüberfall in Kassel aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Nordhessen.

Aktuelle Polizeimeldung: Raub (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Raub Bild: Adobe Stock / howtogo

Unbekanntes Pärchen überfällt Seniorin in Wohnung: Zeugen in Vellmar gesucht

Kassel (ots) -

Vellmar (Landkreis Kassel):

Zeugen eines Überfalls auf eine Seniorin in ihrer Wohnung, der sich am vergangenen Donnerstag in der Brüder-Grimm-Straße in Vellmar ereignet haben soll, suchen die zuständigen Beamten des Kommissariats 35 der Kasseler Kripo. Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalbeamten konnten leider nicht zur Identifizierung der Täter, einem unbekannten Pärchen, führen, weshalb die Polizei nun zur Aufklärung des Falls auch um Hinweise aus der Bevölkerung bittet.

Wie die 75-jährige Frau bei ihrer Anzeigenerstattung am Freitag schilderte, hatte es am Donnerstagmorgen gegen 10:30 Uhr an ihrer Wohnungstür in einem Mehrfamilienhaus geklopft. Als sie die Tür einen Spalt öffnete, habe ein ihr unbekannter Mann seinen Fuß in den Spalt geschoben, sodass sie die Tür nicht wieder schließen konnte. Der Unbekannte und seine Begleiterin sollen die Tür dann gewaltsam aufgedrückt und in die Wohnung eingedrungen sein, wo das Pärchen Geld gefordert habe. Hierbei bemerkte die verängstigte Seniorin, dass der Täter sichtbar ein Messer in seiner Kleidung einstecken hatte. Nachdem sie dem Pärchen glaubhaft gemacht habe, dass sie kein Geld in der Wohnung hat und ihre leere Geldbörse vorgezeigt habe, reagierten die Täter ungewöhnlich: Sie notierten sich nach Schilderung des Opfers die IBAN von der im Portemonnaie steckenden Bankkarte, nahmen sie aber nicht mit. Anschließend sei das Pärchen, das einen ungepflegten Eindruck machte und nach Alkohol roch, ohne Beute aus der Wohnung geflüchtet. Die Täter können folgendermaßen beschrieben werden:

Mann: Ende 30 bis Anfang 40, ca. 1,75 Meter groß, kräftige Statur mit Bauchansatz, dunkle Hautfarbe, schwarzes Basecap, sprach Deutsch mit unbekanntem Akzent, trug eine schwarze Jacke mit aufgesetzter Kapuze und eine dreckige Jeans.

Frau: Kräftige Statur, ca. 1,70 Meter groß, helle Haut, hellbraune Haare, trug eine dunkle Jacke und eine dunkle dreckige Jeans.

Wer am vergangenen Donnerstagmorgen im Bereich des Tatorts verdächtige Personen beobachtet hat und den Ermittlern Hinweise auf die unbekannten Täter geben kann, wird gebeten, sich unter Tel. 0561-9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen zu melden.

Diese Meldung wurde am 12.11.2024, 11:09 Uhr durch das Polizeipräsidium Nordhessen übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Kassel verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Kassel

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Kassel 3 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 33,333%. In 33% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 3 Tatverdächtigen befanden sich 3 Männer und 0 Frauen. 100% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 210
21 bis 251
25 bis 301
30 bis 400
40 bis 501
50 bis 600
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 4 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Kassel bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 100%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.