Feuerwehreinsatz in Bonn aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Feuerwehr und.
Wohnung nach Brand in Mehrfamilienhaus vorerst nicht bewohnbar
Bonn (ots) -
Bonn-Tannenbusch, Königsberger Straße; 11.11.2024 23:51
Kurz vor Mitternacht wurden die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst zu einem Gebäudebrand in die Königsberger Straße nach Bonn-Tannenbusch alarmiert.
Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand ein Balkon im zweiten Obergeschoss eines dreigeschossigen Mehrfamilienhauses im Vollbrand. Das Feuer hatte bereits auf die angrenzende Wohnung übergegriffen und drohte sich über den Balkon und die Fassade auch auf das Dachgeschoss und die benachbarten Wohneinheiten auszubreiten.Ob alle Bewohner das Gebäude bereits verlassen hatten, konnte nicht mit Gewissheit bestätigt werden.
Aufgrund der Brandintensität und der unklaren Lage wurde von der Einsatzleitung die Alarmstufe erhöht, um weitere Einsatzkräfte, Fahrzeuge und Material an die Einsatzstelle zu alarmieren.
Es wurden initial zwei Löschrohre im Außeneinsatz zur Brandbekämpfung vorgenommen, um die Brandausbreitung auf das Dachgeschoss und die benachbarten Wohneinheiten zu verhindern.Parallel dazu wurde die Brandbekämpfung in der Brandwohnung durch einen Trupp unter Atemschutz eingeleitet. Zur Verhinderung der Rauchausbreitung in das Gebäude wurden die Löschmaßnahmen durch den Einsatz eines Rauchschutzvorhangs, in Kombination mit einem Hochleistungslüfter, unterstützt.Weitere Trupps kontrollierten das Brandobjekt und das Nachbargebäude auf Raucheintrag und im Gebäude verbliebene Personen. Zwei Personen aus dem Nachbargebäude, die sich bisher nicht eigenständig in Sicherheit gebracht hatten, wurden vorsorglich ins Freie geführt.Raucheintrag in das Dachgeschoss konnte im Anschluss durch gezielte Lüftungsmaßnahmen abgeleitet werden.
Der Rettungs- und Notarztdienst sichtet im Einsatzverlauf zehn Personen, von denen ein Patient vorsorglich in ein Bonner Krankenhaus transportiert wurde. Alle weiteren Bewohner blieben unverletzt und konnten in einem Bus der Stadtwerke Bonn vorübergehenden untergebracht und vor der Witterung geschützt werden.
Nach Abschluss der Einsatzmaßnahmen wurde die Einsatzstelle zur Brandursachenermittlung an die Kriminalpolizei übergeben. Die Brandwohnung ist bis auf Weiteres unbewohnbar, alle anderen Hausbewohner konnten in ihre Wohnungen zurückkehren.
Im Einsatz waren insgesamt 55 Einsatzkräfte der Feuerwachen 1 und 2, der Freiwilligen Feuerwehr Bonn - Mitte, Dransdorf, Beuel und Röttgen sowie des Rettungs- und Führungsdienstes.
Diese Meldung wurde am 12.11.2024, 05:56 Uhr durch die Feuerwehr und übermittelt.
Aktuelles aus der Region:
Wetter Bonn heute und morgen: Ihre Wettervorhersage für Mitte November 2024
Infos zum Bahnverkehr Bonn: RB 30 und RB 39: Unwetterschäden zw. Remagen und Ahrbrück
Biowetter in Bonn heute: Wetterfühlig? Diese Beschwerden erwarten Sie aktuell
Mobile Blitzer in Bonn aktuell am Montag: Hier nimmt die Polizei am 11.11.2024 Raser ins Visier
Blaulichtreport für Bonn, 11.11.2024: Kleinbrand in Ludwig-Erhard-Berufskolleg schnell gelöscht
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bonn verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.