Erstellt von - Uhr

Polizei News für Wiesbaden / Darmstadt, 11.11.2024: Polizeibeamter wegen des Verdachts der Beihilfe zum bandenmäßigen Drogenhandel festgenommen

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Wiesbaden / Darmstadt aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Hessisches Landeskriminalamt.

Rauschgift für das Presseportal (Foto) Suche
Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / lassedesignen

Polizeibeamter wegen des Verdachts der Beihilfe zum bandenmäßigen Drogenhandel festgenommen

Wiesbaden / Darmstadt (ots) -

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Darmstadt und des Hessischen Landeskriminalamts (HLKA)

In einem Ermittlungskomplex der Staatsanwaltschaft Darmstadt unter anderem wegen des Verdachts der Beihilfe zum bandenmäßigen Drogenhandel haben Kräfte des Hessischen Landeskriminalamts (HLKA) amvergangenen Donnerstag, 7.11., die Wohnräume und das Büro eines Kriminalbeamten des Polizeipräsidiums Südosthessen durchsucht. Der Polizeibeamte befindet sich aktuell in Untersuchungshaft.

Der 43-Jährige wird verdächtigt, Cannabis-Lieferungen gedeckt zu haben, indem er ihm persönlich bekannten mutmaßlichen Drogenhändlern Informationen zu polizeilichem Vorgehen gegeben haben soll. Zudem soll er die Personen über einen längeren Zeitraum unterrichtet haben,wann konkrete Polizeikontrollen durchgeführt werden. Hierdurch sollenCannabis-Lieferungen im unteren einstelligen Tonnenbereich ermöglichtworden seien.

Darüber hinaus wird dem Beamten vorgeworfen, Gewinne aus An- und Verkäufen von Fahrzeugen sowie Gewinne aus dem Verkauf von Fahrzeugteilen nicht ordnungsgemäß versteuert zu haben.

Der Beschuldigte wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen noch am Donnerstag in das Polizeigewahrsam gebracht. Er wurde am Freitag, 8. 11., dem zuständigen Haftrichter vorgeführt, der die Untersuchungshaft anordnete.

Die weiteren Ermittlungen, insbesondere zum Umfang des Tatbeitrages, des Geheimnisverrates und der Steuerhinterziehung werden durch das HLKA geführt. Seitens des Polizeipräsidiums Südosthessen wurden darüber hinaus disziplinarrechtliche Maßnahmen gegen den Beamten eingeleitet. Gegen die mutmaßlichen Drogenhändler wurden bereits eigenständige Ermittlungsverfahren eingeleitet und strafprozessuale Maßnahmen vollstreckt.

Weitere Auskünfte können derzeit nicht erteilt werden.Die Pressehoheit obliegt der zuständigen Staatsanwaltschaft Darmstadt.

Diese Meldung wurde am 11.11.2024, 15:04 Uhr durch den Hessisches Landeskriminalamt übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Wiesbaden

Im Kreis Wiesbaden wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 842 Rauschgiftdelikte erfasst. In 1% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 99%. Unter den insgesamt 787 Tatverdächtigen befanden sich 696 Männer und 91 Frauen. 37% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21167
21 bis 25171
25 bis 30139
30 bis 40186
40 bis 5085
50 bis 6027
über 6012

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Wiesbaden insgesamt 1095 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 96%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.