Erstellt von - Uhr

Polizei News für Marburg-Biedenkopf, 11.11.2024: Scheibe eingeschlagen und EC-Karte genutzt + Ohne Diebesgut geflüchtet + Dieb an Terrassentür + Mehrere Einbrüche + Ausgebrannter Bauwagen + Spiegelunfall zwischen LKW

Diebstahl in Marburg-Biedenkopf aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Mittelhessen informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall Bild: Adobe Stock / Stefan Körber

Scheibe eingeschlagen und EC-Karte genutzt + Ohne Diebesgut geflüchtet + Dieb an Terrassentür + Mehrere Einbrüche + Ausgebrannter Bauwagen + Spiegelunfall zwischen LKW

Marburg-Biedenkopf (ots) -

Marburg: Scheibe eingeschlagen und EC-Karte genutzt

Unbekannte schlugen die Fahrerscheibe eines in der Straße Krummbogen geparkten Ford ein und entwendeten zwischen Freitag, 8. November, 19 Uhr, und Samstag, 11.30 Uhr, ein Portmonee aus einer im schwarzen Fiesta liegenden Tasche. Darin enthalten war neben anderen Kundenkarten auch eine EC-Karte, mit der in der Folge mehrfach für insgesamt über 77 Euro bezahlt wurde. Der Schaden am PKW beträgt etwa 500 Euro. Die Marburger Polizei bittet um Zeugenhinweise (Telefonnummer 06421/4060).

Marburg: Ohne Diebesgut geflüchtet

Über die Balkontür verschafften sich Diebe Zutritt zu einer Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in der Zeppelinstraße. Dabei entstand zwischen Freitag, 8. November, 16 Uhr, und Samstag, 11.30 Uhr, ein etwa 750 Euro hoher Schaden an der Balkontür. Die Unbekannten durchsuchten die Zimmer, flüchteten aber ohne Diebesgut. Die Polizei sucht Zeugen und bittet um Hinweise (Telefonnummer 06421/4060).

Marburg: Dieb an Terrassentür

In der Gottfried-Keller-Straße machte sich am Freitag, 8. November, ein Dieb an der Terrassentür einer Einliegerwohnung zu schaffen. Gegen 19.30 Uhr bemerkten Zeugen ihn dabei, so dass er vom Vorhaben abließ und flüchtete. Eine Beschreibung liegt nicht vor. Es entstand ein etwa 500 Euro hoher Schaden. Die Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise (Telefonnummer 06421/4060).

Breidenbach: Mehrere Einbrüche

Mehrere Anwohnende der Breslauer Straße und der Straße Am Eichelsberg meldeten der Polizei am Samstag, 8. November, Einbrüche in ihre Wohnungen. Insgesamt ermittelt die Polizei in vier Fällen, aufgeteilt auf zwei Mehrfamilienhäuser. Ersten Ermittlungen zufolge hebelten die Unbekannten zwischen 16 Uhr und 19.30 Uhr Fenster auf und verschafften sich dadurch Zutritt zu den Wohnungen. Sie entwendeten Schmuck im insgesamt vermutlich vierstelligen Wert und verursachten Schäden zwischen geschätzt 800 und 2.000 Euro an den Fenstern. In der Hauptstraße bemerkten Zeugen gegen 18.15 Uhr Diebe, die gerade eine Terrassentür aufhebeln wollten. Sie flüchteten und hinterließen einen etwa 1.500 Euro hohen Schaden. Eine Beschreibung liegt bislang nicht vor. Die Polizei bittet um Hinweise: wer hat etwas Verdächtiges in diesem Zusammenhang bemerkt? Wem sind fremde Personen oder Fahrzeuge aufgefallen? Hinweise bitte an die Polizei in Biedenkopf, Telefonnummer 06461/92950.

Marburg: Ausgebrannter Bauwagen

Die Marburger Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Sachbeschädigung durch Feuer, nachdem am Sonntag, 27. Oktober, ein Bauwagen in der Sonnenblickallee ausbrannte. Dieser stand auf einer Baustelle an der Ecke Friedrich-Ebert-Straße/ L 3289 und fing gegen 2.10 Uhr aus unbekannter Ursache Feuer. Bei Eintreffen der Feuerwehr stand der Wagen bereits im Vollbrand. Der entstandene Schaden ist rund 3.000 Euro hoch. Die Marburger Polizei sucht Zeugen: Wem ist in diesem Zusammenhang etwas Verdächtiges aufgefallen? Hinweise bitte an die Telefonnummer 06421/4060.

Gladenbach: Spiegelunfall zwischen LKW

Einem 43-jährigen Sattelzugfahrer aus Schmallenberg kam am Donnerstag, 7. November, auf der L3048 zwischen Gladenbach- Mornshausen und Gladenbach ein Sattelzug entgegen. Offenbar fuhr der unbekannte Fahrer zu weit links, so dass es gegen 10.40 Uhr zu einer Berührung der jeweils linken Außenspiegel kam. Der 43-Jährige hielt an und fand noch das Spiegelgehäuse der anderen Zugmaschine, der Fahrer hatte sich jedoch unerlaubt entfernt. Er war mit einer weißen Mercedes-Zugmaschine und einem weißen Tank-Auflieger unterwegs. Der entstandene Schaden am Mercedes ist etwa 500 Euro hoch. Die Polizei sucht Zeugen und bittet um Hinweise (Telefonnummer 06461/92950).

Yasmine Scholz, Pressesprecherin

Diese Meldung wurde am 11.11.2024, 14:54 Uhr durch das Polizeipräsidium Mittelhessen übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Marburg-Biedenkopf verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Marburg-Biedenkopf

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.