Diebstahl in Bodenseekreis aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Ravensburg informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.
Meldungen aus dem Bodenseekreis
Bodenseekreis (ots) -
Friedrichshafen
Unfall - Autofahrer betrunken
Im Straßengraben endete die Fahrt für einen 20 Jahre alten Autofahrer, der sich am Sonntagmorgen mit rund 1,4 Promille hinters Steuer gesetzt hatte. Der junge Fahrer war mit zwei Begleitern gegen 4.20 Uhr auf der B 30 stadtauswärts in Richtung Lochbrücke unterwegs und kam nach dem Kreisverkehr von der Fahrbahn ab. An dem Mercedes entstand dabei rund 2.000 Euro Sachschaden, die drei Insassen blieben glücklicherweise unverletzt. Für den 20-Jährigen hatte die Trunkenheitsfahrt eine Blutentnahme und die sofortige Abgabe seines Führerscheins zur Folge. Darüber hinaus kommt eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs auf ihn zu.
Friedrichshafen
Mann bei Auseinandersetzung verletzt - Zeugen gesucht
Nach einer Auseinandersetzung, die sich am Samstag gegen 19.45 Uhr vor einem Einkaufsgeschäft in der Werastraße ereignet haben soll, ermittelt die Polizei Friedrichshafen und sucht Zeugen. Ein 38-Jähriger gibt an, dass er mit einem noch unbekannten Mann aneinandergeraten war. Dabei soll ihn sein Gegenüber an mehreren Körperstellen nicht unerheblich verletzt haben. Ein Rettungsdienst brachte den deutlich betrunkenen 38-Jährigen in eine Klinik. Weil er aufgrund seines alkoholbedingten Ausnahmezustandes im weiteren Verlauf zu randalieren begann, musste er die Nacht auf Sonntag in der Gewahrsamseinrichtung des Polizeireviers verbringen. Die Hintergründe der Auseinandersetzung sowie die Klärung der Identität des Angreifers sind aktuell Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Etwaige Zeugen, die auf den Vorfall in der Werastraße aufmerksam wurden, werden gebeten, sich unter Tel. 07541/701-0 an die Polizei zu wenden.
Friedrichshafen
Betrunken unterwegs
Knapp 2,5 Promille zeigte die Atemalkoholmessung bei einem 31-Jährigen an, den Polizisten des Polizeireviers Friedrichshafen am Sonntag kurz vor 5 Uhr im Bereich der Flugplatzstraße gestoppt haben. Der Fahrer des Audis war durch seine unsichere Fahrweise aufgefallen. Bei der Kontrolle wurden die Beamten auf den deutlichen Atemalkoholgeruch des Fahrers aufmerksam und brachten ihn in eine Klinik, wo er eine Blutprobe abgeben musste. Darüber hinaus stellten sie den Führerschein des Mannes sicher und leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr gegen den 31-Jährigen ein.
Friedrichshafen
Buntmetall-Diebe gehen Polizisten ins Netz
Wegen des Verdachts des Buntmetall-Diebstahls ermittelt die Polizei gegen sechs Männer, die am Montagmorgen in eine Polizeikontrolle geraten sind. Beamte der Bundespolizei wurden gegen 2 Uhr auf der B 31 bei Verkehrskontrollen auf den aus dem Ausland stammenden Ford Transit aufmerksam. Der Fahrer ignorierte zunächst sämtliche Anhalteaufforderungen und stoppte den Wagen erst sehr zögerlich im Bereich Fischbach. Bei der Überprüfung des Wagens fanden die Bundespolizisten im Inneren eine große Menge augenscheinlich jüngst gestohlener Elektro- und Kupferkabel sowie entsprechendes Werkzeug. Die sechs tatverdächtigen Insassen, Männer im Alter zwischen 19 und 41 Jahren, wurden vorläufig festgenommen und mussten die hinzugerufenen Beamten des Polizeireviers Friedrichshafen für weitere Maßnahmen auf die Dienststelle begleiten. Die Polizisten beschlagnahmten mehrere Mobiltelefone sowie den gesamten Transporter. Die Ermittlungen, die unter anderem auch die Herkunft des mutmaßlichen Diebesguts klären sollen, dauern aktuell noch an.
Tettnang
Geräte aus Fahrzeug gestohlen
Unbekannte haben am vergangenen Freitag zwischen 16 Uhr und 17.45 Uhr hochwertige Geräte aus einem Firmenwagen gestohlen, der in der Lindensteige abgestellt war. Die Diebe nahmen ein Schweißgeräte-Prüfgerät der Marke "Safetytest" und ein weiteres Prüfgerät der Marke "Gossen Metrawatt" mit. Der Diebstahlsschaden beläuft sich auf rund 12.000 Euro. Die Polizei Friedrichshafen ermittelt in dieser Sache und nimmt sachdienliche Hinweise zu Tat und Tätern unter Tel. 07541/701-0 entgegen.
Überlingen
Graffiti-Sprüher ertappt
Auf frischer Tat ertappt wurden zwei Kinder, als sie am Samstagnachmittag die Schallschutzwand entlang der Bundesstraße im Bereich des Oberriedwegs mit Graffiti besprüht haben. Ein Zeuge hatte die Schmierfinke beobachtet und die Polizei verständigt. Beim Erblicken der Beamten ergriffen die Verdächtigen die Flucht. Die Polizisten konnten die Kinder einholen und stoppen. Bei der Durchsuchung fanden die Ermittler in einem Rucksack unter anderem mehrere Sprühdosen sowie ein Mobiltelefon und stellten die Gegenstände sicher. Das geständige Duo soll auch für weitere Schmierereien verantwortlich sein. Die Ermittlungen wegen der Sachbeschädigungen dauern an. Die beiden strafunmündigen Buben wurden an ihre Eltern übergeben, es werden Konsequenzen geprüft.
Diese Meldung wurde am 11.11.2024, 14:15 Uhr durch das Polizeipräsidium Ravensburg übermittelt.
Aktuelles aus der Region:
Veranstaltungen in Friedrichshafen aktuell: Event-Kalender und Veranstaltungstipps für November 2024
Heizölpreise Bodenseekreis aktuell: So entwickelt sich der Preis für Heizöl in Ihrer Nähe
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bodenseekreis verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Bodenseekreis
Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.