Verkehrskontrolle in Delmenhorst aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeiinspektion Delmenhorst.
Landkreis Wesermarsch: Geschwindigkeitskontrollen der Polizei Brake
Delmenhorst (ots) -
"Wir führen hier Geschwindigkeitskontrollen durch" - So wurden in der vergangenen Woche etliche Verkehrsteilnehmer in der südlichen Wesermarsch durch Einsatzkräfte des Polizeikommissariats Brake begrüßt, nachdem sie zuvor durch das Überschreiten der erlaubten Höchstgeschwindigkeit aufgefallen waren. Neben der Einleitung von Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren gab es Erläuterungen zum Anlass der intensivierten Verkehrsüberwachung: Im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch steigt die Zahl der Verkehrstoten.
Der Fokus der Kontrollen lag in der vergangenen Woche insbesondere auf der Ahndung erheblicher Geschwindigkeitsverstöße. In 61 Fällen wurden Verkehrsteilnehmer gestoppt, die mindestens 19 km/h zu schnell waren. Sechs von ihnen waren außerhalb geschlossener Ortschaften mit Überschreitungen von 41 km/h und mehr so schnell, dass sie für mindestens einen Monat den Führerschein werden abgeben müssen.
Der schnellste Fahrer wurde auf der L865 zwischen Oldenburg und Elsfleth gemessen. Statt der erlaubten 70 km/h war der 57-jährige Mann aus Berne mit 136 km/h unterwegs. Ihn erwarten ein zweimonatiges Fahrverbot und ein Bußgeld von 600 Euro. Deutlich teurer dürfte es noch für einen 27-jährigen Hamburger werden. Er war auf der B211 in Ovelgönne-Strückhausen auch deutlich zu schnell - 115 bei erlaubten 70 km/h - zeigte zusätzlich aber noch Anzeichen auf eine Beeinflussung durch berauschende Mittel. Ein durchgeführter Test erhärtete den Verdacht und zeigte den Konsum von Kokain an. Ihm musste eine Blutprobe entnommen werden, die Weiterfahrt war beendet.
Die Geschwindigkeit - sowohl die nicht angepasste als auch die überhöhte - ist und bleibt eine Hauptursache für Verkehrsunfälle mit tödlichem Ausgang. Zur Gewährleistung der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer werden auch zukünftig Geschwindigkeitskontrollen im gesamten Inspektionsgebiet durchgeführt.
Diese Meldung wurde am 11.11.2024, 13:00 Uhr durch die Polizeiinspektion Delmenhorst übermittelt.
Aktuelles aus der Region:
Corona-Zahlen in Delmenhorst aktuell: Aktuelle Daten zum Coronavirus
Biowetter heute in Delmenhorst: Pollenflug und Wetter-Beschwerden am Montag im Überblick
Heizölpreise Stadt Delmenhorst aktuell: Die neuesten Entwicklungen am Heizöl-Markt
Delmenhorst Veranstaltungen aktuell: Event-Kalender und Veranstaltungstipps für November 2024
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Delmenhorst verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.