Die Polizei informiert aus Braunschweig: Was ist heute passiert? Die Polizei Braunschweig informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.
Antisemitische Straftat aufgeklärt
Braunschweig (ots) -
Braunschweig, Schillstraße
24.03.23
34-Jähriger muss Geldstrafe zahlen
Im letzten Jahr wurde in der Nacht vom 23. auf den 24. März auf dem öffentlich zugänglichen Gelände der Gedenkstätte "Schillstraße" eine selbstgebastelte Puppe mit einer antisemitischen und volksverhetzenden Aufschrift abgelegt.Auf die Figur, die mit Davidsternen behängt war, wurden die Worte "Tötet alle Juden" geschrieben. Daneben wurde noch ein Rosenstrauß mit abgeschnittenen Blüten gelegt.
Bezüglich der Aufklärung dieser Tat, hatte das hiesige Fachkommissariat für politisch motivierte Kriminalität die Ermittlungen wegen Volksverhetzung aufgenommen.DNA-Spuren, die an dieser Puppe gesichert werden konnten, führten zu einem mittlerweile 34-jährigen Braunschweiger, der in der Vergangenheit bereits in anderen Deliktsbereichen auffällig geworden ist.Im Zuge sich anschließender Ermittlungen, konnten Erkenntnisse gewonnen werden, die auf eine antisemitische Einstellung des nunmehr Tatverdächtigen schließen lassen.
Eine Vernehmung erhärtete zudem den Tatverdacht gegen den 34-Jährigen.
Im Oktober 2024 wurde der Braunschweiger nun zu einer Geldstrafe in Höhe von 90 Tagessätzen a 60,- Euro verurteilt.
Diese Meldung wurde am 11.11.2024, 11:11 Uhr durch die Polizei Braunschweig übermittelt.
Aktuelles aus der Region:
Wie erreiche ich meine lokale Polizeidienststelle?
Bei Anfragen direkt zum Thema der Meldung ist die im Text angegebene Telefonnummer die beste Wahl,sofern vorhanden.
In dringenden Notfällen ist deutschlandweit die 110 der direkte Draht zur Polizei, egal ob in Braunschweig oder anderswo. Allerdings sollten unter dieser Nummer nur Notfälle gemeldet werden.
Für medizinische Notfälle oder um die Feuerwehr zu alarmieren, ist die 112 die richtige Telefonnummer. Falls nötig, wird dort auch die Polizei benachrichtigt, beispielsweise wenn bei einem Verkehrsunfall sowohl eine Krankenwagen als auch die Polizei verständigt werden müssen.
Falls am Abend oder am Wochenende dringend ein Arzt benötigt wird, es sich aber nicht um einen schweren Notfall handelt, ist die 116 117 die beste Nummer. Sie verbindet Sie mit dem ärztlichen Notdienst. Haben Sie schwere Bauschmerzen, ist dieser Bereitschaftsdienst die richtige Adresse. Besteht dagegen ein Verdacht auf einen Herzinfarkt oder ist jemand nach einem Unfall schwer verletzt, ist die 112 die richtige Nummer.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Braunschweig verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.