Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Mainz aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Mainz.
Widerstand nach Flucht vor Verkehrskontrolle
Mainz (ots) -
Am Samstag, den 09.11.2024 wurden durch Beamte der Polizeiinspektion Mainz 1 gegen Mitternacht im Bereich der Dienststelle allgemeine Verkehrskontrollen in Form einer Kontrollstelle durchgeführt.
Nachdem ein Fahrzeugführer die Kontrollmaßnahmen wahrgenommen hatte, wendete dieser und flüchtete von der Kontrollörtlichkeit.
Im Rahmen der eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnte der PKW schließlich kurz darauf im Bereich der Schönbornstraße geparkt festgestellt werden, ein zugehöriger Fahrer war jedoch zunächst nicht vor Ort.
Ein Zeuge, welcher zuvor auf die polizeilichen Maßnahmen aufmerksam geworden war, meldete sich wenig später bei der Polizei und gab bekannt, dass nun eine Person an dem Fahrzeug aufgetaucht sei.
Als sich daraufhin erneut eine Polizeistreife näherte, stieg die Person aus dem Fahrzeug aus und flüchtete abermals, diesmal zu Fuß. Die Flucht zog sich schließlich durch mehrere Straßen der Mainzer Altstadt, bis der Flüchtige, ein 19-jähriger Wiesbadener, versteckt in einem Gebüsch, aufgefunden und festgenommen werden konnte. Im Verlauf der Festnahme kam es zu tätlichen Angriffen und Widerstandshandlungen durch den Flüchtigen, sodass seitens der Polizei der Schlagstock und das Pfefferspray eingesetzt werden musste. Zwei der eingesetzten Polizeibeamten wurden bei dem Einsatz leicht verletzt.
Der Flüchtige ist nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und stand zudem möglicherweise unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Ihm wurde daher eine Blutprobe entnommen.
Da auch die Eigentumsverhältnisse des Fahrzeuges nicht gänzlich geklärt waren, wurde der PKW sichergestellt. Die Ermittlungen hierzu dauern an.
Diese Meldung wurde am 11.11.2024, 11:00 Uhr durch das Polizeipräsidium Mainz übermittelt.
Aktuelles aus der Region:
Blaulichtreport für Mainz, 11.11.2024: Tätliche Angriffe auf Bundespolizisten am Hauptbahnhof Mainz
Bastian Bielendorfer auf Tour 2024/2025: Termine und Auftritte im Überblick
LEA auf Tour 2024/2025: Wann und wo ihre nächsten Auftritte stattfinden
Blaulichtreport für Mainz - Altstadt, 11.11.2024: Raub auf Jugendliche in Mainzer Kino
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Mainz verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Mainz
Im Kreis Mainz wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 921 Rauschgiftdelikte erfasst. In 0% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 94%. Unter den insgesamt 775 Tatverdächtigen befanden sich 667 Männer und 108 Frauen. 28% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.
Alter | Anzahl Tatverdächtige |
---|---|
unter 21 | 183 |
21 bis 25 | 149 |
25 bis 30 | 136 |
30 bis 40 | 168 |
40 bis 50 | 87 |
50 bis 60 | 39 |
über 60 | 13 |
2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Mainz insgesamt 1054 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 93%.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.