Diebstahl in Kiel aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizeidirektion Kiel informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.
241111.1 Kiel: Festnahme von Bücherdieb
Kiel (ots) -
Sonntagnachmittag nahm die Polizei einen Mann fest, der zweifach durch den Diebstahl von Büchern auffiel. Er kam zur Verhinderung weiterer Straftaten ins Polizeigewahrsam.
Eine Streifenwagenbesatzung des 2. Reviers bemerkte den 31-Jährigen gegen 15:10 Uhr im Gaardener Ring. Aufgrund seines auffälligen Verhaltens entschlossen sie sich zur Kontrolle. Bei seiner Durchsuchung stellten sie neben je einem nicht griffbereiten Taschen- sowie Cuttermesser in seiner mitgeführten Sporttasche insgesamt zehn neuwertige Bücher sowie mit Etiketten versehene Bekleidungs-Accessoires fest. Da die Angaben zur Herkunft widersprüchlich und insgesamt nicht schlüssig waren, stellten die Einsatzkräfte die Gegenstände zur Eigentumssicherung sicher. Nach Anzeigenaufnahme kam er auf freien Fuß.
Das Streifenteam suchte daraufhin eine Buchhandlung im Kieler Hauptbahnhof auf, da nicht auszuschließen war, dass die Bücher und Accessoires dort gestohlen worden sein könnten. Der Verdacht bestätigte sich nach Einsicht in die Videoüberwachung der Filiale. Während der Klärung vor Ort bemerkte eine der eingesetzten Beamtinnen jenen 31-Jährigen, der sich ebenfalls in der Buchhandlung aufhielt und beim Erblicken der Polizei die Flucht antreten wollte. Sie hinderte ihn an der Flucht und stellte ein Dutzend Bücher bei ihm sicher, die er offenbar kurz vor Eintreffen der Polizei gestohlen hatte.
Der Mann kam nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft zur Verhinderung weiterer Straftaten ins Polizeigewahrsam. Auf ihn kommen Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Diebstahls sowie, da er inzwischen das Cuttermesser griffbereit bei sich führte, Diebstahls mit Waffen zu.
Matthias Arends
Diese Meldung wurde am 11.11.2024, 09:05 Uhr durch die Polizeidirektion Kiel übermittelt.
Aktuelles aus der Region:
Heizölpreise Stadt Kiel aktuell: Das sollten Sie beachten, wenn Sie Heizöl bestellen
Kinoprogramm Kiel: Kino-Besuch geplant? Das läuft heute in Kiel
Blitzer in Kiel aktuell am Montag: Wo Sie am 11.11.2024 in eine Radarfalle geraten können
Wetter Kiel heute und morgen: Ihre Wettervorhersage für Anfang November 2024
Biowetter Kiel heute und morgen: Wetterfühlig? Diese Beschwerden erwarten Sie aktuell
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Kiel verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Rendsburg-Eckernförde
Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.