Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für München, 10.11.2024: Aufwendige Lkw-Bergung sorgt für Verkehrsbehinderungen (Sendling)

Unfall und Brand in München aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Feuerwehr München.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

Aufwendige Lkw-Bergung sorgt für Verkehrsbehinderungen (Sendling)

München (ots) -

Sonntag, 10. November 2024; 5.47 Uhr

Heckenstallertunnel

Am Sonntagmorgen ist die Feuerwehr München mehrmals zu einem Unfall im Heckenstallertunnel alarmiert worden. Die aufwendigen Bergungsarbeiten blockierten die Südröhre des Tunnels über den gesamten Vormittag.

Kurz vor 6 Uhr kollidierte ein weißer Kühltransporter, der in Fahrtrichtung Osten unterwegs war bei der Abfahrt zur Passauer Straße mit dem Fahrbahntrenner. Der Fahrer blieb hierbei unverletzt. Die hinzugezogene Polizei stellte auslaufenden Diesel am Lkw fest, sperrte daraufhin die betroffene Tunnelröhre komplett und alarmiert die Feuerwehr. Einem Kleinalarmfahrzeug und einem Hilfeleistungslöschfahrzeug gelang es, beide beschädigte Kraftstofftanks abzudichten und die Fahrbahn zu reinigen. Die Einsatzstelle konnte anschließend wieder der Polizei übergeben werden. Bei den kurz darauf eingeleiteten Bergungsmaßnahmen durch eine Fachfirma stellte sich heraus, dass die provisorische Abdichtung der Leckagen für einen Abschleppvorgang nicht ausreichend war. Die erneut alarmierten Einsatzkräfte entschlossen sich schließlich, beide Tanks mit einem Gesamtvolumen von 400 Litern abzupumpen, um einen gefahrlosen Abtransport zu ermöglichen. Daraufhin wurden ein Gerätewagen-Gefahrgut und ein Zugführer zur Koordination von der Leitstelle zum Einsatzort beordert. Zeitgleich wurde durch die Polizei ein Spezialunternehmen zur Fahrbahnreinigung angefordert. Nach etwa einer Stunde war das Umpumpen des Diesels abgeschlossen. Ein Löschfahrzeug der Feuerwehr blieb anschließend noch zur Absicherung der Reinigungsabreiten bis circa 11 Uhr vor Ort, bis die Einsatzstelle erneut an die Polizei übergeben werden konnte. Kurze Zeit später musste die Feuerwehr München ein letztes Mal im Heckenstallertunnel tätig werden. Die beschädigte Leitplanke ließ einen gefahrlosen Betrieb nicht zu und musste entfernt werden. Zudem wurde ein Wechselladerfahrzeug mit Verkehrssicherungsmaterial hinzugezogen, um die Unfallstelle für den fließenden Verkehr abzusichern. Gegen 12:30 Uhr konnte der Einsatz endgültig beendet werden.

Zum genauen Unfallhergang ermittelt die Polizei. Die Schadenshöhe kann von der Feuerwehr nicht beziffert werden.

(pes)

Diese Meldung wurde am 10.11.2024, 15:35 Uhr durch die Feuerwehr München übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für München verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.