Diebstahl in Soest aktuell: Was ist heute passiert? Die Kreispolizeibehörde Soest informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.
Kirmesbilanz vom Samstag
Soest (ots) -
Aus polizeilicher Sicht nahm der Samstag insgesamt einen ruhigen Verlauf. Bei bestem Kirmeswetter füllte sich die Innenstadt bereits ab den Mittagsstunden mit zahlreichen Besuchern aus nah und fern. Erst im Verlauf des Nachmittages und des Abends kam es zu einigen Einsätzen. In Summe brachten die Einsatzkräfte fünf Körperverletzungen zur Anzeige sowie zwei Taschendiebstähle. Sieben Personen mussten zur Verhinderung weiterer Straftaten bzw. zur Durchsetzung von Platzverweisen in Gewahrsam genommen werden. Eine der in Gewahrsam genommenen Personen hatte bereits ein Bereichsbetretungsverbot erhalten und wurde auf dem Kirmesgelände erneut angetroffen.Eine Person leistete Widerstand gegenüber eines Polizeibeamten und verletzte diesen. Die Person wurde in Gewahrsam genommen. Der Beamte war nicht mehr dienstfähig.Ein Fahrgeschäft musste am Abend wegen eines technischen Defektes außer Betrieb genommen werden. Eine Gondel stieß innerhalb des Fahrgeschäftes gegen ein Hindernis. Eine Person wurde leicht verletzt. Ein aufgenommener Sachverhalt bezüglich der Verwendung von KO-Tropfen stellte sich als erhebliche Alkoholisierung heraus.Da die Innenstadt bereits ab den Mittagsstunden für den Verkehr gesperrt wurde, verlief die An- und Abreise der Besucher störungsfrei.
Diese Meldung wurde am 10.11.2024, 08:52 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Soest übermittelt.
Auch interessant zur Region:
Polizeimeldungen für Anröchte, 10.11.2024: Einbruch in Grundschule
Mobile Blitzer in Lippstadt aktuell am Samstag: Hier wird heute, am 09.11.2024 geblitzt
Soest Veranstaltungen aktuell: Was kann man in Soest unternehmen?
Veranstaltungen in Lippstadt aktuell: Für DIESE coolen Events gibt's noch Tickets
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Soest verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Soest
Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Soest im Jahr 2022 insgesamt 729 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 21% davon blieben versuchte Straftaten. In 9 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 2 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 84%. Von insgesamt 777 Tatverdächtigen konnten 664 Männer und 113 Frauen identifiziert werden. 42% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.
Alter | Anzahl Tatverdächtige |
---|---|
unter 21 | 258 |
21 bis 25 | 96 |
25 bis 30 | 97 |
30 bis 40 | 156 |
40 bis 50 | 99 |
50 bis 60 | 43 |
über 60 | 28 |
Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 566 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Soest, die Aufklärungsquote lag bei 82%.
Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Soest
Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.