Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Gütersloh, 10.11.2024: Alkoholisiert überholt und überschlagen

Autounfall und Brand in Gütersloh aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizei Gütersloh informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Tobias Arhelger

Alkoholisiert überholt und überschlagen

Gütersloh (ots) -

Harsewinkel (TP) - Am Samstagabend (09.11.2024) wurde der Polizei gegen 20:25 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall auf der Münsterstraße (B513) gemeldet. Nach bisherigem Erkenntnisstand befuhr ein 33-jähriger Mann aus Sassenberg mit seinem Pkw die Münsterstraße, aus Greffen kommend, in Fahrtrichtung Harsewinkel. In Höhe der Einmündung Im Venne und damit in einer leichten Rechtskurve, beabsichtigte der Mercedes-Fahrer einen vorausfahrenden Pkw zu überholen. Während des Überholvorgangs kam der Unfallverursacher dann mit seinem Pkw nach links von der Fahrbahn ab, fuhr ca. 150 Meter auf der angrenzenden, unbefestigten, Bankette und verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug. Anschließend brach der Mercedes nach rechts aus und kollidierte auf der Fahrbahn der Münsterstraße mit dem Heck eines weiteren Pkw, der ebenfalls in Richtung Harsewinkel unterwegs war. Dieser Pkw VW Golf, gesteuert von einem 43-jährigen Harsewinkler, wurde infolge der Kollision nach links in den Graben katapultiert, überschlug sich und kam abschließend, auf dem Dach liegend, an einem Straßenbaum zum Stillstand.Der unfallverursachende Mercedes schleuderte nach rechts von der Fahrbahn, kollidierte zunächst mit einem Vorwegweiser, schlug dann in den Straßengraben ein und wurde zurück auf die Fahrbahn katapultiert. Hier überschlug sich das Fahrzeug mehrfach und kam ebenfalls auf dem Dach liegend zum Stillstand. Der alleine im Fahrzeug befindliche Sassenberger war zunächst in seinem Fahrzeug eingeklemmt, konnte sich letztlich, schwer aber nicht lebensgefährlich verletzt, selbst aus seinem Pkw befreien. Er sowie die sechs leicht verletzten Fahrzeuginsassen des VW Golf wurden am Unfallort durch die Besatzungen von vier RTW und durch zwei hinzugezogene Notärzte erstversorgt. Anschließend wurden die Verletzten in umliegende Krankenhäuser gefahren.Bei den weiteren Fahrzeuginsassen des VW Golf handelte es sich um die Frau (44 Jahre), sowie die Kinder (5, 8, 11, und 13 Jahre) des Fahrers.Beim unfallverursachenden Mercedes-Fahrer wurde durch Polizeikräfte im Verlaufe der Unfallaufnahme Atemalkoholgeruch wahrgenommen. Im Krankenhaus wurde ihm eine angeordnete Blutprobe entnommen. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden durch ein beauftragtes Unternehmen abgeschleppt. Die Münsterstraße musste im Bereich der Unfallstelle, für die Bergung der Fahrzeuge und für die Dauer der Unfallaufnahme, komplett gesperrt werden. Die Maßnahmen wurden durch Feuerwehrkräfte der Löschzüge Harsewinkel und Versmold unterstützt. Der Fahrzeugverkehr wurde durch Polizeikräfte abgeleitet. Die Gesamtschadenshöhe wird durch die Polizei auf 82.500 EUR geschätzt. Zeugen des Verkehrsunfalls werden gebeten, sich bei der Polizei Gütersloh unter Tel. 05241 8690 zu melden.

Diese Meldung wurde am 10.11.2024, 04:34 Uhr durch die Polizei Gütersloh übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Gütersloh verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.