Diebstahl in Reutlingen aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Reutlingen informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.
Falschfahrer auf Bundesstraße; Arbeitsunfall; Junger Mann ausgeraubt; Verkehrsunfälle; In Fachklinik gebracht
Reutlingen (ots) -
Pliezhausen (RT): Falschfahrer auf B 27 (Zeugenaufruf)
Auf der B 27 ist am späten Donnerstagabend ein Falschfahrer unterwegs gewesen. Gegen 22.15 Uhr befuhr ein 27-Jähriger mit seinem Fahrzeug die Bundesstraße von Tübingen herkommend in Richtung Stuttgart, als auf Höhe Pliezhausen ein nicht näher bekannter Pkw auffuhr. Dieser wendete kurz darauf und benutzte die linke Richtungsfahrspur entgegen der Fahrtrichtung. Ein vor dem Zeugen fahrender, ebenfalls noch unbekannter Autofahrer musste zur Vermeidung einer Kollision offenbar eine Gefahrenbremsung durchführen und auf die rechte Spur ausweichen. Auch der 27-Jährige musste ein Bremsmanöver einleiten. Im Anschluss wendete der Falschfahrer erneut und fuhr in korrekter Fahrtrichtung weiter. Zu einem Verkehrsunfall war es nicht gekommen. Zeugen des Falschfahrers oder Verkehrsteilnehmer, die durch die Fahrweise des Unbekannten gefährdet wurden, insbesondere der vor dem Zeugen fahrende Pkw-Lenker, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07121/942-3333 beim Polizeirevier Reutlingen zu melden. (mr)
Römerstein-Zainingen (RT): Arbeitsunfall
Nach ersten Erkenntnissen schwere Verletzungen hat ein 20-Jähriger am Freitagmorgen in einem Betrieb in der Ulmer Straße erlitten. Der Mann war gegen 7.45 Uhr mit dem Vermessen von Metallmaterial beschäftigt. Aufgrund des schweren Gewichts der Metallteile kippten diese nach vorne und fielen auf den 20-Jährigen. Dieser erlitt hierbei eine schwere Fußverletzung und wurde im Anschluss vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. (gj)
Reichenbach (ES): Junger Mann ausgeraubt (Zeugenaufruf)
Zeugen zu einem Vorfall, der sich in der Nacht auf Freitag am Parkplatz des Turnvereins in der Neuwiesenstraße ereignet haben soll, sucht die Kriminalpolizeidirektion Esslingen. Ein 20-Jähriger war kurz nach Mitternacht zu Fuß im Bereich des dortigen Parkplatzes unterwegs. Dort wurde er plötzlich rücklings von einem Schlag auf den Hinterkopf getroffen und fiel zu Boden. Drei bislang unbekannte Täter schlugen im weiteren Verlauf auf den am Boden liegenden jungen Mann ein und beraubten ihn seines Geldbeutels mit mehreren hundert Euro Bargeld. Bevor sie zu Fuß Richtung Schule flüchteten, warfen die Unbekannten dem 20-jährigen noch eine Getränkedose ins Gesicht. Eine sofort nach der Alarmierung eingeleitete Fahndung verlief ohne Ergebnis. Nach bisherigem Kenntnisstand wurde der 20-Jährige leicht verletzt. Die Angreifer werden als etwa Mitte 20 bis 25 Jahre alt beschrieben. Einer soll mit einer schwarzen Jacke und schwarzer Jogginghose mit weißen Streifen bekleidet gewesen sein, ein weiterer mit einer roten Jacke und schwarzer Hose, während der dritte Täter eine schwarze Mütze und Jacke sowie eine graue Jogginghose trug. Hinweise zum Tatgeschehen und insbesondere zu den drei unbekannten Tätern nimmt die Kriminalpolizeidirektion Esslingen unter der Telefonnummer 0711/3990-0 oder der Polizeiposten Reichenbach, Telefon 07153/955-10 entgegen. (gj)
Unterensingen (ES): Unfall mit schwerverletztem Kind
Schwere Verletzungen hat ein Kind bei einem Verkehrsunfall am Freitagvormittag in Unterensingen erlitten. Der knapp vier Jahre alte Junge lief gegen 11.45 Uhr zusammen mit einer Angehörigen auf dem Gehweg der Esslinger Straße. Das Kind war hierbei ersten Erkenntnissen nach an der rechten, zur Fahrbahn abgewandten Seite unterwegs. Als sich ein vorbeifahrender Hyundai eines 34-Jährigen unmittelbar auf derselben Höhe befand, riss sich der Junge von der Hand seiner Begleiterin los und rannte unvermittelt auf die Fahrbahn. Das Kind wurde von dem Fahrzeug erfasst und schwer verletzt. Es musste nach einer notärztlichen Erstversorgung an der Unfallstelle mit einem Rettungswagen in eine Klinik eingeliefert werden. Die Verkehrspolizei Esslingen hat die Ermittlungen übernommen. (ms)
Neuhausen auf den Fildern (ES): Totalschaden nach Auffahrunfall
Zu einem voraussichtlichen Totalschaden von zwei Fahrzeugen ist es am Freitagmorgen in der Kirchstraße gekommen. Gegen 07.15 Uhr verspürte der 75-jährige Lenker eines VW Golf ein Unwohlsein, was dazu führte, dass er auf den vor ihm fahrenden Audi A4 eines 52-Jährigen auffuhr. Durch den Aufprall lösten die Airbags des Golfs aus. Die Fahrer beider Fahrzeuge wurden leicht verletzt. Der 75-jährige Unfallverursacher musste in der Folge durch den Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden, der 52-Jährige begab sich selbst in ärztliche Behandlung. Die Beifahrer beider Fahrzeuge blieben unverletzt. Sowohl der VW als auch der Audi waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Nach ersten Schätzungen liegt der Sachschaden bei zirka 50.000 Euro. (js)
Leinfelden-Echterdingen (ES): Mit Fahrrad gestürzt
Ein Radfahrer ist am Freitagmorgen bei einem Sturz leicht verletzt worden. Der 20-jährige Radler war nach derzeitigem Kenntnisstand gegen 9.30 Uhr auf der Sielminger Straße Richtung Bernhausen unterwegs, als er bei einem Bremsvorgang die Kontrolle über sein Rad verlor und zu Fall kam. Er wurde mit einem Rettungswagen zur weiteren Untersuchung und Behandlung in eine Klinik gebracht. (gj)
Bitz (ZAK): In Fachklinik gebracht
Gleich mehreren Strafanzeigen sieht ein offenbar psychisch auffälliger 32-Jähriger seit Freitagvormittag entgegen. Dem Mann wird zur Last gelegt, gegen neun Uhr in einem Discounter in der Harthauser Straße die Kassiererinnen beleidigt, Getränke entwendet und dabei mit einer entsprechenden Kiste einer Zeugin gegen die Hand geschlagen zu haben. Nur wenige Minuten später fiel der Tatverdächtige in einer Tankstelle in der Ebinger Straße auf. Auch dort soll er eine Frau beleidigt und Getränke gestohlen sowie Lebensmittel umhergeworfen haben. In einem unmittelbar benachbarten Discounter, ebenfalls nur kurze Zeit später, soll er beim Versuch, eine Getränkekiste zu entwenden, einen eingreifenden Zeugen zu Boden gestoßen und dadurch verletzt sowie wiederum Beleidigungen geäußert haben. Durch einen weiteren Passanten konnte der 32-Jährige zu Boden gebracht und bis zum Eintreffen der hinzugerufenen Polizeibeamten festgehalten werden. Der Beschuldigte wurde im Anschluss in eine Fachklinik eingeliefert. Ihn erwarten nun entsprechende Strafanzeigen bei der Staatsanwaltschaft. (mr)
Diese Meldung wurde am 08.11.2024, 16:36 Uhr durch das Polizeipräsidium Reutlingen übermittelt.
Auch interessant zur Region:
Blaulichtreport für Reutlingen, 08.11.2024: Mann aus Fenster gestoßen (Zeugenaufruf)
Veranstaltungen in Reutlingen aktuell: Was kann man in Reutlingen machen?
Corona-Zahlen im Landkreis Reutlingen aktuell: Die Coronavirus-News aus der Region
News für den Landkreis Reutlingen am 08.11.2024: Wir haben die Neuigkeiten des Tages für Ihre Region
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Reutlingen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Reutlingen
Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Reutlingen
2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Reutlingen 0 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 0%. In 0% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 3 Tatverdächtigen befanden sich 3 Männer und 0 Frauen. 100% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.
Alter | Anzahl Tatverdächtige |
---|---|
unter 21 | 0 |
21 bis 25 | 0 |
25 bis 30 | 0 |
30 bis 40 | 2 |
40 bis 50 | 0 |
50 bis 60 | 0 |
über 60 | 1 |
Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 4 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Reutlingen bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 50%.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.