Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Landkreis Sigmaringen aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Ravensburg.
Meldungen aus dem Landkreis Sigmaringen
Landkreis Sigmaringen (ots) -
Sigmaringen
Alkoholisierter beleidigt Zeugen und Polizeibeamte
Mehrere Zeugen und Polizeibeamte hat ein Alkoholisierter beleidigt, nachdem er am Donnerstagabend in der Schwabstraße versucht hatte, die Türen von geparkten Pkw zu öffnen. Polizisten nahmen den 33-Jährigen in Gewahrsam und brachten ihn aufgrund seines Zustands in eine Arrestzelle. Er wird nun bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.
Meßkirch
Rund 35.000 Euro Sachschaden bei Unfall
Auf rund 35.000 Euro beläuft sich der Sachschaden, der bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagabend in der Tuttlinger Straße entstanden sind. Beim Linksabbiegen vom dortigen Industriepark in Richtung Heudorf schätzte der 35-jährige Fahrer eines VW die Geschwindigkeit eines von rechts aus Richtung Meßkirch nahenden Daimler-Fahrers falsch ein und kollidierte mit dessen Wagen. Beide Pkw waren infolge des wuchtigen Zusammenpralls nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Unfallbeteiligten blieben zum Glück unverletzt.
Pfullendorf
Jugendliche melden Unfallflucht - Fahrer offenbar berauscht
Berauscht dürfte der Fahrer eines Audi gewesen sein, als er am Donnerstag gegen 17 Uhr in der Hauptstraße Unfallflucht begangen hat. Jugendliche hatten beobachtet, wie der Fahrer gegen einen Blumenkübel und in Teile der Bestuhlung eines Eiscafes gefahren ist und anschließend davonfuhr. Das Autokennzeichen brachte die Beamten auf die Spur des 53-jährigen Fahrers, der zu Hause mit seiner Flucht konfrontiert wurde. Weil er deutliche Anzeichen auf den Konsum von Drogen zeigte, musste er in einem Krankenhaus eine Blutprobe abgeben. Gegen ihn wird nun strafrechtlich ermittelt. An seinem Audi war Sachschaden von mehreren tausend Euro entstanden.
Bad Saulgau
Polizei sucht nach Überholmanöver Zeugen
Zeugen sucht das Polizeirevier Bad Saulgau nach einem gefährlichen Überholmanöver am Donnerstagmorgen gegen 7.15 Uhr auf der B 32 zwischen Altshausen und Bad Saulgau. Kurz vor Hirschegg soll ein Unbekannter in Richtung Bad Saulgau einen Lkw überholt haben. Eine Entgegenkommende musste dabei stark abbremsen, um eine Frontalkollision zu verhindern. Beamte des Polizeireviers Bad Saulgau haben nun Ermittlungen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet und suchen nach dem Überholenden sowie Zeugen zu dem Manöver. Hinweise nehmen die Beamten unter Tel. 07581/482-0 entgegen.
Diese Meldung wurde am 08.11.2024, 15:24 Uhr durch das Polizeipräsidium Ravensburg übermittelt.
Lesen Sie auch:
Mobile Blitzer in Bad Saulgau aktuell am Freitag: Wo am 08.11.2024 Radarkontrollen stattfinden
Corona-Zahlen im Landkreis Sigmaringen aktuell: RKI-Fallzahlen, Impfquoten und mehr
Saso Avsenik auf Tour 2024/2025: Wann und wo seine nächsten Auftritte stattfinden
Sigmaringen Wetter heute: Achtung, Nebel! Die aktuelle Lage am Donnerstag
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Landkreis Sigmaringen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Sigmaringen
Im Kreis Sigmaringen wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 314 Rauschgiftdelikte erfasst. In 1% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 90%. Unter den insgesamt 275 Tatverdächtigen befanden sich 240 Männer und 35 Frauen. 32% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.
Alter | Anzahl Tatverdächtige |
---|---|
unter 21 | 84 |
21 bis 25 | 59 |
25 bis 30 | 53 |
30 bis 40 | 47 |
40 bis 50 | 23 |
50 bis 60 | 8 |
über 60 | 1 |
2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Sigmaringen insgesamt 335 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 93%.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.