Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Lindau, 08.11.2024: Sozialleistungsbetrüger und Verkehrsrowdy geschnappt/ Lindauer Bundespolizei bringt zwei gesuchte Männer in Haft

Unfall in Lindau aktuell: Was ist heute passiert? Die Bundespolizeidirektion München informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall Bild: Adobe Stock / Stefan Körber

Sozialleistungsbetrüger und Verkehrsrowdy geschnappt/ Lindauer Bundespolizei bringt zwei gesuchte Männer in Haft

Lindau (ots) -

Am Donnerstag (7. November) hat die Bundespolizei einen Bulgaren verhaftet. Der Mann wurde von der Staatsanwaltschaft Kempten wegen Sozialleistungsbetruges gesucht. Außerdem ging den Beamten bei der Einreisekontrolle am Grenzübergang Hörbranz (BAB 96) ein Italiener ins Netz, gegen den ein Auslieferungshaftbefehl der schweizerischen Behörden vorlag.

Am Vormittag stoppte eine Streife der Bundespolizei in Lindau einen Pkw mit deutscher Zulassung. Bei der Überprüfung des bulgarischen Fahrers fanden die Beamten heraus, dass gegen den 66-Jährigen ein Untersuchungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Kempten wegen Betruges vorlag. Dem Bulgaren wird vorgeworfen, die deutschen Behörden über seinen Wohnsitz getäuscht und somit unberechtigt Arbeitslosengeld II bezogen zu haben Die Bundespolizisten führten den Bulgaren beim Amtsgericht Kempten vor. Jetzt wartet der Mann in der Justizvollzugsanstalt Kempten auf seinen Prozess.

Am Abend schlug der Fahndungscomputer erneut an. Die Bundespolizei hatte am Kontrollplatz Sigmarszell die Insassen eines Fernreisebusses aus Italien überprüft. Die Beamten fanden heraus, dass gegen einen 47-Jährigen ein Auslieferungshaftbefehl seitens der schweizerischen Justiz vorlag. Demzufolge war der Italiener 2023 zu einer 34-monatigen Haftstrafe verurteilt worden. Der Verkehrsrowdy hatte sich unter Drogeneinfluss eine Verfolgungsfahrt mit der Polizei geliefert. Dabei missachtete er rote Ampeln und fuhr in falsche Richtung in einen Kreisverkehr ein. Ein entgegenkommendes Fahrzeug musste eine Notbremsung einleiten, um eine Kollision zu verhindern. Auch im deutschen Straßenverkehr war der Italiener bereits negativ aufgefallen. Die Bundespolizisten ermittelten, dass der Mann im Fahndungssystem durch das Amtsgericht Wangen ebenfalls wegen eines Verstoßes gegen das Straßenverkehrsgesetz zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben war.Die Beamten verhafteten den Italiener und führten ihn am Freitagmittag beim Landgericht Kempten vor. Im Anschluss brachten die Polizisten den Straftäter in die Justizvollzugsanstalt Kempten.

Diese Meldung wurde am 08.11.2024, 14:04 Uhr durch die Bundespolizeidirektion München übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.