Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Hochsauerlandkreis, 08.11.2024: Polizei im Hochsauerlandkreis ist bei der NRW-Plakatkampagne ,,Besser ohne Messer" dabei

Aktuelles von der Polizei aus Hochsauerlandkreis: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis.

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

Polizei im Hochsauerlandkreis ist bei der NRW-Plakatkampagne ,,Besser ohne Messer" dabei

Hochsauerlandkreis (ots) -

Auch die Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis engagiert sich im Rahmen der NRW-Plakatkampagne "Besser ohne Messer". NRW-Innenminister Herbert Reul gab am Montag (04.11.) den Auftakt und präsentierte die mehrsprachigen Plakate. Mit dem Appell "Besser ohne Messer" bilden die Plakate einen weiteren Baustein der Landeskampagne gegen Messergewalt.Bei der Kampagne #BesserOhneMesser geht es um die Bekämpfung der Messergewalt im öffentlichen Raum. Neben den Plakaten, die bereits in den Polizeiwachen im HSK und auch in anderen öffentlichen Einrichtungen hängen, werden die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte des Bezirksdienstes in Unterbringungseinrichtungen und kommunalen Flüchtlingsunterkünften zielgenaue und zielgruppenspezifische mehrsprachige Präventionshinweise verteilen und mit den Menschen ins Gespräch kommen."Wir wollen die wichtigen Botschaften verständlich verbreiten und so viele Menschen wie möglich erreichen, um Messergewalt nachhaltig und effektiv zu verhindern. Das Messer gehört nicht auf die Straße!", sagt der Abteilungsleiter Polizei Thomas Vogt. Eine Sonderauswertung des Landeskriminalamts NRW ergibt landesweit einen deutlichen Anstieg der Fallzahlen von Gewaltdelikten im öffentlichen Raum unter Verwendung des Tatmittels Messer. Im Hochsauerlandkreis hingegen konnte kein Anstieg festgestellt werden und die Fallzahlen befinden sich auf niedrigen Niveau. "Trotzdem ist jede Messertat eine Tat zu viel", so Vogt weiter.

Diese Meldung wurde am 08.11.2024, 14:05 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Wie erreiche ich meine lokale Polizeidienststelle?

Haben Sie eine Anfrage zum Thema der Meldung, wenden Sie sich direkt an die im Text angegebene Telefonnummer, sofern vorhanden.
Seit 1973 gibt es in Deutschland die 110 als einheitliche Notrufnummer für die Polizei, egal ob in Hochsauerlandkreis oder einer anderen Stadt.

Mittlerweile gibt es in vielen Land- und Stadtkreisen integrierte Leitstellen für die Feuerwehr und den Rettungsdienst. Beide sind über die 112 erreichbar. Auch über die 19 222 ist diese Leitstelle oft erreichbar.

Falls am Abend oder am Wochenende dringend ein Arzt benötigt wird, es sich aber nicht um einen schweren Notfall handelt, ist die 116 117 die beste Nummer. Sie verbindet Sie mit dem ärztlichen Notdienst. Haben Sie schwere Bauschmerzen, ist dieser Bereitschaftsdienst die richtige Adresse. Besteht dagegen ein Verdacht auf einen Herzinfarkt oder ist jemand nach einem Unfall schwer verletzt, ist die 112 die richtige Nummer.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hochsauerlandkreis verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.