Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Erndtebrück / Netphen-Irmgarteichen, 08.11.2024: Bande bei Tankstelleneinbruch gestört - Polizei sucht nach weiteren Zeugen -#polsiwi

Diebstahl in Erndtebrück / Netphen-Irmgarteichen aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein.

Diebstahl für das Presseportal (Foto) Suche
Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / graphee.eu

Bande bei Tankstelleneinbruch gestört - Polizei sucht nach weiteren Zeugen -#polsiwi

Erndtebrück / Netphen-Irmgarteichen (ots) -

In der vergangenen Nacht (08. November) ist es zu einem abgebrochenen Einbruch in eine Tankstelle gekommen. Mehrere Täter flüchteten, als ein Zeuge die Täter von einem benachbarten Grundstück aus ansprach.

Gegen 03:35 Uhr meldete sich ein Lkw-Fahrer über Notruf bei der Polizei. Er hielt sich zu diesem Zeitpunkt in der Erndtebrücker Industriestraße auf, als er ein Klirrgeräusch hörte. Bei der Nachschau nach dem Ursprung des Geräuschs konnte er von seinem Standort aus sehen, wie vermutlich vier Personen dabei waren, in eine Tankstelle an der Marburger Straße einzubrechen. Er rief die Personen aus der Entfernung heraus etwas zu, woraufhin diese in einen dunklen, gegebenenfalls schwarzen Audi Kombi stiegen und ohne Licht wegfuhren. Der Zeuge verständigte anschließend sofort die Polizei. Eine nähere Beschreibung der vermutlich vermummten Personen liegt derzeit nicht vor.Die kurz darauf eintreffende Polizeistreife stellte fest, dass die Schiebetür zum Verkaufsraum der Tankstelle gewaltsam aufgedrückt worden war. Im weiteren Verlauf versuchten die Einbrecher, einen fest installierten Tresor herauszubrechen. Offenbar durch den Zeugen gestört, brachen die Täter ihr Vorhaben ab und flüchteten nach bisherigem Ermittlungstand ohne Beute mit dem dunklen Pkw in Richtung Rüppershausen (Dillstraße). Der verursachte Sachschaden dürfte im unteren fünfstelligen Eurobereich liegen.

Im Rahmen der sofort eingeleiteten kräfteintensiven Fahndung kam einer Streife der Polizei auf der Landstraße L 722 zwischen Hainchen und Irmgarteichen ein dunkler Audi mit hoher Geschwindigkeit entgegen. Den Einsatzkräften, die den Streifenwagen sofort wendeten, gelang es nicht mehr, zu dem offenbar hochmotorisierten Fahrzeug auf-zuschließen.Die Polizei geht derzeit davon aus, dass es bei diesem Auto um den Pkw der Einbrecherbande gehandelt haben dürfte.In diesem Fall wären die Täter von Erndtebrück aus über Rüppershausen, Volkholz (L 719), von dort zur Siegquelle und ab dort im weiteren Verlauf über die Eisenstraße (L 722) in Richtung Hainchen gefahren.Das Bad Berleburger Kriminalkommissariat hat die Ermittlungen aufgenommen.Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 02751 7 909 - 0 zu melden. Gegebenenfalls ist das Fluchtfahrzeug weiteren Personen aufgefallen.

Diese Meldung wurde am 08.11.2024, 12:28 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Siegen-Wittgenstein

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.