Diebstahl in Rotenburg aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeiinspektion Rotenburg.
++Kontrolle an der B71++Unbekannter Täter als Spendensammler getarnt++Schmuck gestohlen++PKW beschädigt++Zwei Polizisten verletzt++Bankmitarbeiterin verhindert Schaden++
Rotenburg (ots) -
Schwerpunktkontrolle an der B71: Polizei Rotenburg deckt zahlreiche Verstöße auf(#Foto in der digitalen Pressemappe#)
Rotenburg. Am 07.11.2024 führte die Polizei Rotenburg eine Schwerpunktkontrolle an der B71 im Bereich Wehldorf durch. Innerhalb von drei Stunden wurden insgesamt 18 Fahrzeuge kontrolliert. Bei zwei Lkw wurden Verstöße gegen die Sozialvorschriften sowie eine Überladung festgestellt. Auch bei Kleintransportern bis 3,5 Tonnen wurden gravierende Verstöße, wie Überladung und Verstöße gegen die Sozialvorschriften, festgestellt. In zwei Fällen wurde die Weiterfahrt der Fahrzeuge untersagt. Bei einem weiteren Kleintransporter entdeckten die Beamten einen Verstoß gegen die Hygienevorschriften bei Lebensmitteltransporten.
Unbekannter Täter als Spendensammler getarnt
Selsingen. Am 07.11.2024, gegen 15:40 Uhr, kam es auf dem Aldi-Parkplatz an der Hauptstraße zu einem Diebstahl zum Nachteil eines älteren Ehepaares. Ein bislang unbekannter männlicher Täter, geschätzt 170-175 cm groß und zwischen 30 und 40 Jahren alt, gab sich als Spendensammler aus und zeigte den Geschädigten ein Formular. Nachdem der 83-jährige Ehemann unterschrieben hatte, half der Täter beim Einladen des Einkaufs in den Kofferraum und entwendete unbemerkt 300 Euro Bargeld aus der Handtasche der 75-jährigen Ehefrau. Der Täter flüchtete mit einem bislang unbekannten Fahrzeug, das er an der Parkplatzzufahrt abgestellt hatte. Die Polizei Selsingen bittet um Zeugenhinweise unter 04284/927550.
Wohnungseinbruch: Schmuck gestohlen
Hemsbünde. Am 07.11.2024, in der Zeit von 13:00 Uhr bis 20:30 Uhr, ereignete sich ein Wohnungseinbruch im Bartelsdorfer Weg in Hemsbünde. Unbekannte Täter hebelten ein gekipptes Fenster eines freistehenden Einfamilienhauses auf und gelangten ins Innere. Dort durchwühlten sie diverse Räume und entwendeten unter anderem Schmuckstücke. Die Täter flüchteten in unbekannte Richtung. Die Polizei Rotenburg bittet um sachdienliche Hinweise unter 04261-9470.
PKW beschädigt
Lauenbrück. In der Zeit von Mittwochnachmittag, 06.11.2024, bis Donnerstagmorgen, 07.11.2024, kam es zu einem versuchten Einbruch in einen Toyota, der unter einem Carport abgestellt war. Unbekannte Täter zerstörten die Scheibe der hinteren Beifahrertür auf unbekannte Weise. Es wurden keine Gegenstände entwendet. Die Polizei Fintel sucht Zeugen, die Hinweise zu dem Vorfall geben können (Telefonnummer: 04265/954860)
Widerstand gegen Polizeibeamte: Zwei Polizisten verletzt
Westeresch. Am 07.11.2024, gegen 18:40 Uhr, kam es in der Dorfstraße in Westeresch zu einem Widerstand gegen Polizeibeamte. Ein 20-jähriger Mann, der trotz eines bestehenden Hausverbots mehrfach auf dem Grundstück verweilte und androhte Straftaten zu begehen, leistete bei der Durchsetzung des Platzverweises Widerstand. Dabei trat er mehrfach gegen die Köpfe und Oberkörper der Beamten. Die beiden Polizeibeamten im Alter von 27 und 30 Jahren erlitten Verletzungen. Bei der Ingewahrsamnahme, zu der zwei weitere Polizisten hinzugezogen werden mussten, wurde der Beschuldigte ebenfalls leicht verletzt. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet.
Bankmitarbeiterin verhindert Schaden
Gnarrenburg. Am 31.10.2024 versuchte eine bislang unbekannte Täterin, eine 65-jährige Frau zu betrügen, indem sie vorgab, die Schwiegertochter der Frau zu sein und eine neue Telefonnummer zu haben. Sie forderte die Frau auf, insgesamt 4.500 Euro zu überweisen. Dank der Aufmerksamkeit einer Sparkassenmitarbeiterin, die die Zahlung und die ausländische IBAN-Nummer bemerkte, konnte die Überweisung gestoppt werden. Die 65-jährige Gnarrenburgerin erlitt dadurch keinen finanziellen Schaden.
Diese Meldung wurde am 08.11.2024, 11:05 Uhr durch die Polizeiinspektion Rotenburg übermittelt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Rotenburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Rotenburg (Wümme)
Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.