Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Kiel, 08.11.2024: Einladung an die Medien/Festakt: 50 Jahre Spezialeinheiten der Landespolizei Schleswig-Holstein

Erpressung in Kiel aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Landeskriminalamt Schleswig-Holstein.

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

Einladung an die Medien/Festakt: 50 Jahre Spezialeinheiten der Landespolizei Schleswig-Holstein

Kiel (ots) -

Sehr geehrte Medienvertreterinnen und Medienvertreter,

die Geiselnahme der israelischen Mannschaft durch palästinensische Terroristen während der Olympischen Spiele in München markierte 1972 die Geburtsstunde polizeilicher Spezialeinheiten in der Bundesrepublik. 1974 wurde auch in Schleswig-Holstein die erste Spezialeinheit der Landespolizei gegründet. Ziel war die professionelle Bewältigung herausragender und besonders gefährlicher Einsatzlagen durch speziell trainierte Kräfte.

Ob Terror, Geiselnahmen, Entführungen oder Erpressungen: Seit einem halben Jahrhundert sind die Spezialeinheiten unverzichtbar für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in Schleswig-Holstein.

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Spezialeinheiten Mobiles Einsatzkommando (MEK) und Spezialeinsatzkommando (SEK) lädt das Landeskriminalamt Schleswig-Holstein zu einem Festakt am

Donnerstag, 14. November 2024, 14 Uhr,

in die Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung, Großes Auditorium, Rehmkamp 10, 24161 Altenholz, ein.

Es sprechen Innenministerin Dr. Sabine Sütterlin-Waack, LKA-Direktor Thomas Bauchrowitz und der Leiter der Spezialeinheiten, Torsten Schramm.

Bitte melden Sie sich mit Namen und Medium bis zum 13. November 2024, 12 Uhr, an unter:

presse.kiel.lka@polizei.landsh.de

Ein Zugang zur Veranstaltung erfolgt nur mit Akkreditierung!

Ein wichtiger Hinweis:

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass das Fotografieren und Filmen während des Festakts nicht erlaubt ist.

Im Anschluss an die Veranstaltung stehen Ihnen ausgewählte Gesprächspartner für O-Töne zur Verfügung. Ferner übersenden wir Ihnen auf Wunsch gerne aktuelles Fotomaterial zum SEK und MEK.

Wir bitten außerdem zu beachten, dass die Parkplätze vor Ort begrenzt sind.

Diese Meldung wurde am 08.11.2024, 10:50 Uhr durch das Landeskriminalamt Schleswig-Holstein übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Kiel verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.