Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Soest, 08.11.2024: Kirmesbilanz vom Donnerstag

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Soest aktuell: Was ist heute passiert? Die Kreispolizeibehörde Soest informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Rauschgift für das Presseportal (Foto) Suche
Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / lassedesignen

Kirmesbilanz vom Donnerstag

Soest (ots) -

Aus polizeilicher Sicht verlief der zweite Kirmestag in den Vormittagsstunden zunächst ruhig. Gegen Mittag nahm die Zahl der Kirmesbesucher deutlich zu. Sowohl das Gelände des Pferdemarktes als auch das Kirmesgelände in der Innenstadt war sehr gut besucht. Parallel dazu gab es für die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten einiges zu tun. Unter jungen Erwachsenen kam es zu kleineren, alkoholbedingten Auseinandersetzungen. Insgesamt wurden 15 Körperverletzungsdelikte zur Anzeige gebracht, zwei Diebstähle aufgenommen und zehn Personen in Gewahrsam genommen.Eine Person beleidigte die Einsatzkräfte. Eine entsprechende Strafanzeige wurde aufgenommen. Im Rahmen eines Einsatzes wegen Körperverletzung wurde ein mitgeführtes Pfefferspray sichergestellt und ein Verfahren eingeleitet.Eine Person, die bereits am Mittwoch ein Aufenthaltsverbot für die Dauer der Kirmes erhaltenhatte, wurde erneut auf dem Veranstaltungsgelände angetroffen und im Anschluss in Gewahrsam genommen. Darüber hinaus wurde eine Person wegen des Verdachts der Geldwäsche festgenommen,eine Strafanzeige wegen Exhibitionismus gefertigt, ein Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz festgestellt, eine Strafanzeige gegen das Waffengesetz gefertigt, weitere wegen Unterschlagung, Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz, da Böller mitgeführt wurden und es wurde ein Verfahren wegen eines Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr eingeleitet. Über die eingesetzten Videoüberwachungsanlagen auf dem Kirmesgelände konnten diverse verdächtige sowie hilflosePersonen erkannt werden und somit die Einsatzkräfte zügig an die relevanten Orte entsandt werden.

Gegen 18:30 kam es auf dem Kirmesgelände zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Ein 36-jähriger Iraner aus Soest fuhr mit seinem Audi vom Steingraben aus auf das Kirmesgelände. Bei dem Versuch, den langsam fahrenden Pkw zu stoppen, verletzten sich ein 48-jähriger Mann aus Möhnesee und ein 26-jähriger Soester leicht. Der Fahrer stoppte seine Fahrt letztendlich auf dem Petrikirchplatz und stieg aus. Er wurde sofort von Einsatzkräften in Gewahrsam genommen. Nach derzeitigen Erkenntnissen stand der 36-Jährige unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln und befand sich offenbar in einer psychischen Ausnahmesituation. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet. Der Soester befindet sich derzeit in einer Klinik. Der Pkw wurde sichergestellt. Das zuständige Verkehrskommissariat hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.

Diese Meldung wurde am 08.11.2024, 08:45 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Soest übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Soest verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Soest

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Soest im Jahr 2022 insgesamt 729 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 21% davon blieben versuchte Straftaten. In 9 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 2 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 84%. Von insgesamt 777 Tatverdächtigen konnten 664 Männer und 113 Frauen identifiziert werden. 42% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21258
21 bis 2596
25 bis 3097
30 bis 40156
40 bis 5099
50 bis 6043
über 6028

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 566 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Soest, die Aufklärungsquote lag bei 82%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Soest

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Soest

Im Kreis Soest wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 1473 Rauschgiftdelikte erfasst. In 1% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 92%. Unter den insgesamt 1192 Tatverdächtigen befanden sich 1047 Männer und 145 Frauen. 24% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21328
21 bis 25199
25 bis 30206
30 bis 40281
40 bis 50125
50 bis 6039
über 6014

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Soest insgesamt 1549 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 91%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.