Feuerwehreinsatz in Lennestadt aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Feuerwehr Lennestadt.
Feuerwehr Lennestadt absolviert Gasbrandausbildung - Firmen Traicon und Westenergie unterstützen lokale Einsatzkräfte in Lennestadt
Lennestadt (ots) -
Am 12. Oktober nahmen zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehr Lennestadt an einem intensiven Training zur Gasbrandbekämpfung teil. Ziel der Schulung war, den sicheren Umgang mit Gasbränden und elektrischen Anlagen zu vermitteln. Das praxisorientierte Training fand in Zusammenarbeit mit der Firma Traicon und mit Unterstützung von Westenergie statt.
"Wir freuen uns, dass wir im Rahmen der partnerschaftlichen Zusammenarbeit die Feuerwehr der Stadt Lennestadt unterstützen können. Unsere Ausbildungsmaßnahme soll unseren kommunalen Partnern helfen, die Sicherheit und Effizienz der örtlichen Feuerwehren weiter zu stärken", sagte Achim Loos, Vertreter der Westenergie AG.Die Schulung bestand aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. In der theoretischen Schulungseinheit standen Unfälle in Verbindung mit Elektrizität im Mittelpunkt. Hierbei wurden den Teilnehmenden die wesentlichen Unterschiede und Gefahren von Niederspannungsanlagen bis 1.000 Volt und Hochspannungsanlagen über 1.000 Volt vermittelt. Ein wichtiger Aspekt war die Abstandsregelung zu solchen Anlagen. Auch der gefährliche Lichtbogen, der bei Fehlfunktionen von Elektroanlagen auftreten kann, wurde eingehend besprochen.
Im praktischen Teil des Trainings erlernten die Einsatzkräfte den effektiven Einsatz von Wärmebildkameras. Diese Geräte sind in der Brandbekämpfung unverzichtbar, da mit ihnen Räume systematisch nach Glutnestern oder vermissten Personen abgesucht werden können. Die richtige Handhabung und die effiziente Nutzung standen im Vordergrund, um im Ernstfall Zeit zu sparen und die Gefahr für die Einsatzkräfte zu minimieren.
Peter Kraft, Geschäftsführer der Firma Traicon, übernahm die fachliche Leitung des Trainings und erklärte: "Es ist uns ein großes Anliegen, die Einsatzkräfte durch qualitativ hochwertige Schulungen bestmöglich vorzubereiten. Wir freuen uns, unseren Beitrag zur Sicherheit der Feuerwehr Lennestadt leisten zu können." Zum Abschluss der Einheit wurde die Handhabung des Hohlstrahlrohrs behandelt. Die Teilnehmenden lernten, die Durchflussmenge und den Wasserdruck richtig einzustellen. So soll bei einem Zimmerbrand effektiv gelöscht werden, ohne dabei größere Wasserschäden zu verursachen. Auch der Umgang mit brennenden Gasleitungen war Teil des praktischen Trainings. Hier erlernten die Teilnehmenden den korrekten Einsatz des Hohlstrahlrohrs, um die Flammen kontrolliert zu löschen.
Die Feuerwehr Lennestadt bedankt sich bei allen Beteiligten, die diese Übung ermöglicht haben und sieht sich gut gerüstet für zukünftige Herausforderungen.
Diese Meldung wurde am 07.11.2024, 15:40 Uhr durch die Feuerwehr Lennestadt übermittelt.
Lesen Sie auch:
Blitzer in Drolshagen aktuell am Donnerstag: Hier wird heute, am 07.11.2024 geblitzt
Corona-Zahlen im Kreis Olpe aktuell: Aktuelle Daten zum Coronavirus
News für den Landkreis Olpe am 07.11.2024: Aktuelle Nachrichten und Informationen im Überblick
Wetter heute in Olpe: Wetterwarnung! Windstärke, Temperaturen und Niederschlag im Überblick
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Lennestadt verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.