Erstellt von - Uhr

für Wiesbaden, 07.11.2024: Gemeinsames Terrorismusabwehrzentrum (GTAZ) feiert Jubiläum 20 Jahre gemeinsam für die Sicherheit

Aktuelles von der Polizei aus Wiesbaden: Was ist heute passiert? Das Bundeskriminalamt informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

Gemeinsames Terrorismusabwehrzentrum (GTAZ) feiert Jubiläum 20 Jahre gemeinsam für die Sicherheit

Wiesbaden (ots) -

In diesem Jahr feiert das gemeinsame Terrorismusabwehrzentrum (GTAZ) sein 20-jähriges Bestehen. Seit seiner Gründung im Jahr 2004 in Berlin hat das GTAZ eine zentrale Rolle im Kampf gegen den internationalen Terrorismus eingenommen und die Zusammenarbeit zwischen den 40 beteiligten Sicherheitsbehörden von Bund und Ländern erheblich gestärkt.

Anlässlich des GTAZ-Jubiläums werden Bundesinnenministerin Nancy Faeser, der Vorsitzende der Innenministerkonferenz (IMK) Michael Stübgen und Mitglieder der Gründungsbehörden (Bundesamt für Verfassungsschutz, Bundesnachrichtendienst, Bundeskriminalamt) für einen Bildtermin im GTAZ zur Verfügung stehen. Anschließend werden Bundesinnenministerin Nancy Faeser und der IMK-Vorsitzende Michael Stübgen sich in Pressestatements äußern.

Gerne laden wir Sie zu diesem Termin ein:

Ort: Bundeskriminalamt

    Am Treptower Park 5-8    12435 Berlin

Ablauf:

11.11.202415:00 - 15:45 UhrEinlass für Medienvertreterinnen und Medienvertreter. An der Wache erhalten Sie Ihren Besucherausweis. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Taschenkontrollen durchgeführt werden.Planen Sie daher bitte einen entsprechenden Vorlauf ein.

16:00 - 16:15 Uhr

Bildtermin im GTAZ u. a. mit Bundesinnenministerin Nancy Faeser, IMK-Vorsitzenden Michael Stübgen und den Präsidenten der Gründungsbehörden.

16:15 - 16:45 Uhr

Statements zum Jubiläum von Bundesinnenministerin Nancy Faeser und IMK-Vorsitzenden Michael Stübgen

Ende: gegen 17:00 Uhr

Im Anschluss daran wird ein Festakt mit verschiedenen Programmpunkten für geladene Gäste stattfinden. Dieser ist nicht presseöffentlich.

Anmeldung für Medienvertreterinnen und Medienvertreter:Bitte akkreditieren Sie sich unter Angabe von Vor- und Zunamen,Geburtstag und -ort sowie dem vertretenden Medium bis zum 08. November 2024, 12:00 Uhr, per E-Mail bei der Pressestelle des Bundeskriminalamts unter: pressestelle@bka.bund.de.

Bitte geben Sie uns Bescheid, wenn Sie mit einem Ü-Wagen anreisen.Parkplätze stehen in begrenztem Umfang zur Verfügung. Mitarbeitende des BKA-Sicherheitsdienstes werden Ihnen an der Liegenschaft die Parkplätze zuweisen.

Anmeldeschluss ist Freitag, 08. November 2024, 12:00 Uhr.Eine spätere Akkreditierung ist leider nicht möglich.

Diese Meldung wurde am 07.11.2024, 14:33 Uhr durch das Bundeskriminalamt übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Wie erreiche ich meine lokale Polizeidienststelle?

Haben Sie eine Anfrage zum Thema der Meldung, wenden Sie sich direkt an die im Text angegebene Telefonnummer, sofern vorhanden.
Seit 1973 gibt es in Deutschland die 110 als einheitliche Notrufnummer für die Polizei, egal ob in Wiesbaden oder einer anderen Stadt.

Mittlerweile gibt es in vielen Land- und Stadtkreisen integrierte Leitstellen für die Feuerwehr und den Rettungsdienst. Beide sind über die 112 erreichbar. Auch über die 19 222 ist diese Leitstelle oft erreichbar.

Die intergrierte Leitstelle ist allerdings nur für Notfälle zuständig, beispielsweise nach schweren Unfällen oder bei einem Herzinfarkt. Wer Bauschmerzen hat und seinen Hausarzt nicht erreicht, kann unter der Telefonnummer 116 117 den ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Wiesbaden verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.