Diebstahl in Wuppertal aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizei Wuppertal.
W Verdächtige Feststellungen - Mehrere Straftaten - Gemeinsame Presseerklärung von Staatsanwaltschaft und Polizei Wuppertal
Wuppertal (ots) -
Gestern kam es in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Straße Klingelholl zu einem umfangreichen Polizeieinsatz.
Nachbarn meldeten verdächtige Geräusche aus einer Wohnung. Polizeibeamte trafen dort zunächst den 27-jährigen Bewohner an. Während der Sachverhaltsklärung konnte ein weiterer Mann im Alter von26-Jahren festgestellt werden, der versuchte, sich in einem Bettkasten zu verstecken. Bei den voranschreitenden Ermittlungen stellte sich heraus, dass gegen den 26-Jährigen ein Haftbefehl vorlag. Darüber hinaus führte ereinen Schlagring mit sich. Weiter konnten in seinem Zimmer Drogen undpyrotechnische Gegenstände festgestellt werden. Ein pyrotechnischer Gegenstand war technisch verändert worden. Daher zogen die Beamten Experten des LKA zur fachgerechten Sicherstellung und Bewertung hinzu.
Im Verlauf der weiteren Sachverhaltsabklärung konnten in der Wohnung Diebesgut festgestellt werden. Die Polizeibeamten nahmen daher Kontakt zur Staatsanwaltschaft auf, die einen richterlichen Beschlusszur weiteren Durchsuchung der Wohnung erwirkte. Sodann erfolgte eine intensive Durchsuchung der Wohnung. Dabei konnten weitere Betäubungsmittel, Waffen und ein Karton mit unversteuerten Zigarettensichergestellt werden.
Dem 27-Jährigen Wohnungsinhaber war es inzwischen gelungen, unbemerktzu entkommen. Er konnte nach weiteren Ermittlungen an demselben Tag gegen 19:30 Uhr in Hagen festgenommen werden.
Gegen den polizeilich bekannten Mann besteht der Verdacht des bewaffneten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde er einem Haftrichter vorgeführt, der ihn antragsgemäß der Untersuchungshaft zuführen ließ. Für den Fall einer Verurteilung droht ihm eine Freiheitsstrafe zwischen fünf und 15 Jahren. Gegen den 26- Jährigen wird nunmehr der gegen ihn in anderer Sache wegen des Vorwurfs eines Diebstahls mit Waffen bestehende Haftbefehl vollstreckt. (sw)
Diese Meldung wurde am 07.11.2024, 11:09 Uhr durch die Polizei Wuppertal übermittelt.
Auch interessant zur Region:
Özcan Cosar auf Tour 2024/2025: Wann und wo seine nächsten Auftritte stattfinden
Guildo Horn auf Tour 2024/2025: Wann und wo der Schlager-Star demnächst auftritt
Heizölpreise Stadt Wuppertal aktuell: Alles zur Preisentwicklung und zum Ölverbrauch in Ihrer Nähe
Aktuelles zum Bahnverkehr in Wuppertal: Einschränkungen auf der Linie S 28
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Wuppertal verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis
Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.