Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Neuwied, 07.11.2024: Förderverein Haus des Jugendrechts Neuwied gegründet

Versammlung in Neuwied aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizeidirektion Neuwied/Rhein informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Zahlreiche Menschen demonstrieren. (Foto) Suche
Zahlreiche Menschen demonstrieren. Bild: Adobe Stock / Kemedo

Förderverein Haus des Jugendrechts Neuwied gegründet

Neuwied (ots) -

Bereits im letzten Jahr wurde das Haus des Jugendrechts in Neuwied feierlich eingeweiht und befindet sich seitdem in den Räumlichkeiten des ehemaligen Vermessungs- und Katasteramtes in der Seminarstraße 2 in Neuwied. Das zentrale Anliegen im Haus des Jugendrechts Neuwied besteht in der Optimierung der Verfahrensabläufe bei der Verfolgung und Verhütung von Jugenddelinquenz durch die Zusammenführung von Polizei, Staatsanwaltschaft und Jugendhilfe "unter einem Dach". Das ganzheitlich orientierte Konzept bezweckt eine Verknüpfung des Jugendstrafverfahrens mit sinnvollen pädagogischen Angeboten für junge Straftäterinnen und Straftäter sowie die Stärkung der Zusammenarbeit mit Schulen und der Prävention.

Nachdem bereits im letzten Jahr die Planungen für die Einrichtung eines Fördervereins für das Haus des Jugendrechts Neuwied begannen, konnte der Förderverein in diesem Jahr gegründet werden und wurde mittlerweile unter Anerkennung der Gemeinnützigkeit in das Vereinsregister eingetragen. Im Rahmen der Gründungs- und ersten Mitgliederversammlung wurden der Bürgermeister der Stadt Neuwied, Herr Peter Jung, als 1. Vorsitzender des Fördervereins sowie Herr Kriminaldirektor Thorsten Runkel, zugleich Leiter der Polizeidirektion Neuwied, als 2. Vorsitzender gewählt.

Der Vereinszweck besteht insbesondere in der finanziellen und ideellen Unterstützung der Ziele des Hauses des Jugendrechts Neuwied, welche vor allem in der Verhinderung und Eindämmung der Delinquenz von Kindern, Jugendlichen und Heranwachsenden, der gemeinsamen Präventionsarbeit, der verbesserten Integration gefährdeter Jugendlicher und Heranwachsender, der Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen im Zusammenhang mit den genannten Zielen sowie der Optimierung der Zusammenarbeit der im und mit dem Haus des Jugendrechts Neuwied zusammenarbeitenden Institutionen und der Außendarstellung dieser Zusammenarbeit bestehen.

Spenden für den Förderverein Haus des Jugendrechts e.V. können gerne erfolgen. Bankverbindungen: Sparkasse Neuwied, IBAN: DE47 5745 0120 0030 5266 10 oder VR Bank RheinAhrEifel eG, IBAN: DE23 5776 1591 1769 4150 00.

Diese Meldung wurde am 07.11.2024, 10:23 Uhr durch die Polizeidirektion Neuwied/Rhein übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Neuwied verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.