Diebstahl in Kleve aktuell: Was ist heute passiert? Die Kreispolizeibehörde Kleve informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.
Kleve - Vermutlicher Diebstahlsversuch bei älterer Dame / Angebliche Altenpflegepraktikantin lenkt Wohnungsinhaberin ab
Kleve (ots) -
Der Polizei wurde erst jetzt ein Sachverhalt bekannt, der sich bereits am Sonntag (20. Oktober 2024) in Kleve an der Straße Op de Botter zugetragen hat. Gegen 11:30 Uhr hatte dort eine junge Frau bei einer 84-Jährigen geklingelt. Unter dem Vorwand, sie sei Praktikantin für Altenpflege und wolle einige Fragen stellen, gelangte sie in die Wohnung und verwickelte die ältere Dame in ein Gespräch über Medikamenteneinnahme. Diese hörte dann aus dem Flur ein Geräusch, schaute nach und entdeckte unvermittelt einen Mann, der sich hinter einem Vorhang vor einem Regel versteckte. Sie drängte den Mann sofort aus der Wohnung, die junge Frau, die angab, der Mann gehöre zu ihr, folgte unmittelbar. Wie der Mann in die Wohnung gelangt war, konnte nicht eindeutig festgestellt werden, vermutlich hat die junge Frau die Tür nicht richtig geschlossen. Entwendet wurde nichts. Die junge Frau hätte sehr sympathisch gewirkt, gab die Anzeigenerstatterin an. Sie beschrieb sie als etwa 18-20 Jahr alt, mit mittelblonden, etwas längeren Haaren bis zur Schulter. Sie trug eine Jacke, einen kurzen mittelgrauen Anorak, dazu eine blaue Jeanshose. Sie hatte ein Klemmbrett dabei. Der Mann sei etwa 30 Jahre alt gewesen, ca. 165 - 170 cm groß, hatte dunkle Haare, ziemlich kurz gehalten als Stoppelhaarschnitt, er hatte ein rundes Gesicht und keinen Bart. Er trug eine dunkelrote Jacke und eine blaue Jeanshose. Die Polizei bitten Zeugen, die Hinweise zu den beiden Personen geben können, sich zu melden. Hinweise unter 02821 504.(sp)
Diese Meldung wurde am 06.11.2024, 09:45 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Kleve übermittelt.
Aktuelles aus der Region:
Kathy Kelly auf Tour 2024/2025: Konzert-Termine und Auftritte im Überblick
Kleve Veranstaltungen aktuell: Für DIESE coolen Events gibt's noch Tickets
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Kleve verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Kleve
Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de